Se seufzte schwer und drehte dann den becher ind er hand. "Sei froh das du an die Yathre geraten bist Rais. Sei wirklich froh." sagte sie leise. "Wäre ich gleich an sie geeraten und.. nicht an den Quel Sharuk..... " sie schnaupte aubfällig.
Rais war in dem Moment klar, dass seine Frage eigentlich falsch formuliert war. Es war ihm ja durchaus klar gewesen, dass er bei jedem normalen Drow mit seinem Geständnis ein Todesurteil gefunden hätte. Also goss er ein und formulierte seine Frage neu.
"Was ist dir passiert, dass du auf den Qu'el'Saruk so schlecht zu sprechen bist?"
Sie nahm den Becher und kipte ihn runter. "Ich .. ich habe nichts verbrochen ich bin nicht wie du dem falschen Weg gefolgt.. nau.. hab meine Familie nicht verrten oder .. dem Tot über.. übergeben Nau.. nicht ich! alles.. alles meine Schwester. Das Miststück. und.. wer kriegt das Mistrauen ab weil er das Maul nicht aufmacht und das was geheim bleiben soll geheim hält? ich!" oh ja die Dame neben ihm war sauer. "und.. wer wird vom QuelSharuck über die Bank gezogen?? ich! und wen ...wen." sie seufzte. "wen bringt der um nur damit man mir kaum drauf die Ruhe wieder nimmt?... Pah!"
Vieleicht war es auch besser so das er ihn nicht verstand, das Khyllian ihr das leben genommen hatte und Kar'Yann i Auftrag der ilharess ihr das leben wieder gegeben hat. "und.. dann kommst du daher legst der Malla Yathre eine Geschichte ind en Schoß welche dir drei mal den Kopf kosten sollte und bekommst oben.. obendrein noch den Segen von ihr. Verdrehte Welt! Da soll einer sich wundern wenn frau sichh hier nicht wohlfühlt." wieder schnaupte sie trank den halben Becher. "Foltern umbringen und wiederholen..."
Die Türe ging auf und der alte drow kam herrein, Er sah einmal kurz durch den raum und erfastte mit einem Blick was im Raum war. "Die Malla Yathre wieder zurück ins Haus der Priesterinnen?"
"Jo... Malla Yathre haben sich .. ins Schlafgemach begeben." Felyn'lay war etwas arg zwnaglos und leerte den Becher wiedereinmal.
AlyT'riss betrachtete sich das was er von sich sah und unterschlug die Arme. Kopfschüttelnd stand er in der Türe. "ihr, wisst nicht warum mich malla Yathre in der Nacht noch hier her beordert hat?" Wandte er sicch gezielt an Rais, da er Felyn'lay für nicht zurechnungsfähig hielt.
"Ich rat mal wegen Rais hier....weil sie .. sie schickte nach dem Ankin als er ungefragt zusammenklappte." Stimmte zwar nicht ganz aber so wie es aussah kam hier schon Felyn'lays Eigenschaft zu vorschein über die beichte zu schweigen. Ihr Sprachmuster jedenfalls verriet schon das der Alkohol seine Wirkung entfaltete.
Triss verzog den Mundwinkel. "Felyn'lay ich würde sagen das es zeit ist den Wein da zu lassen wo er ist, nämlich in der Flasche." Er kam ruhigen Schrittes herüber und stützte die Hände auf ihre Lehne.
"Och nöö.. wird grad interessant hier!" säuselte sie. "Ankin!" kicherternd.
Wieder hob er die Augenbraue.
"Was machen denn meine Brüder und so? Dipree hab ich heut ja kurz gesehen. Seit wann schiebt er Dienst als Kindermädchen?"
AlyT'riss schmunzelte. "Seit man festgestellt hat das er mit Inindira klar kommt. Yathre Ril'afay ist in lezter Zeit etwas abstinenter. Stimmt es das du dich nicht dem Quellar anschießt und nach Xant gehst?"
Sie kicherte .. "jub. stümmt. hast deine Ohren wieder überall hm?"
"Alte Angewohnheit... und Du hast nichtmal den drang es mir persönlich zu sagen hm?"
"och Triss nimms net hart du kannst nüscht für."
"Weiber..." seufzte er und lehnte sich dann doch auf einen Elbogen. "Ich find es nciht gut das du den rest deiner Familie hier einfach zurück lässt aber das musst du wissen."
"wäää ich mag nit... was soll ich hier denn tun? Ich bin. weder ein Sarktlin noch n Faern... und.. was meine Aufgabe früher war.. püh. da gibt es hier nix für zu tun!" "Lass uns wan anderst drüber sprechen hm? wenn du wieder bei dir bist..."
"Da.. gibt es nix zu reden AlyT'riss.... bleib du bei deiner liebsten. Du hast hier eine wichtige Aufgabe die dich mehr einnimmt als du denkst," klang sie gerade sehr viel klarer.
Rais wies auf den leeren gepolsterten Sessel, der noch vor dem Kamin stand.
"Setzt euch, Su'trino lu' An'Kin Aly'Triss del Quellar Arab'Ghym. Ihr seid eine wichtige Person hier, und eure Gesellschaft soll uns willkommen sein. Möchtet ihr auch einen Schluck?"
"Nau." lehnte er ab. "Ich trinke nicht mehr. Und wichtige persönlichkeit? hm.. ich halte mich eigentlich nicht für so wichtig... Ich.. bin Ausbilder, Ankin, aber das war es auch schon was ich an Aufgaben inne habe."
"Der Ankin... der Hoch heilige Ankin."
"Felyn'lay, du bist kläglich besoffen, ich rate dir einfach mal die Zunge zu hüten, kannst du doch sonst so gut." sagte er leise zu Felyn'lay.
"ich las mir mein Maul nicht verbieten." protestierte sie schmollend.
"Felyn'lay.... ich durchschau dich zu gut um zu wissen das das nicht du bist hm?"
Darauf schwieg die Drow, sie dachte sich nur ihren teil, das er gut reden habe er sei ja nicht gekillt worden ihm ginge es ja gut er ist jader beste Busenkumpane von Rel'Nag udn wenndas stimmt was man munkelt sogar der Erzeuger des Sohns der Ilharess.
AlyT'riss widmete seine Aufmerksamkeit wieder Rais und der Blick mit dem er ihn musterte verriet für einen Aufmerksamen beobachter viel. Vieleicht war es der Grund warum er der Ausbilder war, jedenfalls erforschte er rais. "Ich will nicht unhöflich sein aber, warum und wie ist diese Konstellation hier zustande gekommen? Das Quellar hier hatte eigentlich keinen Kontakt nach ArachSulis." Für ihn war es sehr interessant das zu wissen.
Ril'afay hingegen war mit Dur'yl zurück in ihre Gemächer gegangen, doch nicht um sich dort zu erholen. Dazu reichte eine kurze Exkursion mit einem Launim, so das sie sich zu dem Zeitpunkt, als sich AlyT'riss zu den beiden gesellte im Tempel befannd um ihre Göttin zu dem umstand zu befragen. Sie hatte sich in einen seitengang zurückgezogen um sich dort zu einem Zwiegespräch mit ihr einzufinden.