Felyn'lay schwieg grübelnd und mit glasigem Blick.
Auch Triss schwieg eine Weile bevor er Rais ruhig anblickte. "Was ich weiß, Yabbuk Rais, weiß ich von einer gewissen Elfe und einer gewissen Schwester Lucarde, welche Euch beide wärmstens bekannt sein sollten und nicht von malla Yathre Ril'afay. Das möchte ich mal klarstellen." Er legte ruhig und mit gelassener Mine die Fingerkuppen aneinander. "Was unser aller Vergangenheit hier betrifft, denke ich gehört sie keinem von dem anderen wirklich auf die Nase gebunden und ist an dem Punkt auch vollkommen irrelevant. Was mich betrifft, bin ich wegen Ihr beunruhigt." der Seitenblick ging zu Felyn'lay. "Soweit ich weiß seit ihr schon auf Xant mit Jallil Tha'Risha aneinander geraten. Was nicht gut war, warum auch immer...." Er holte tief Luft und blockierte mit einer Handgeste aufkeimenden Protest bei Felyn'lay. "Nau... und da spreche ich nun als Ankin zu dir Felyn'lay." Er machte eine lange Pause und sah sie intensiv an. "bist du dazu bereit? Mir... beide Ohren UND deinen Verstand zu leihen?" Felyn'lay schluckte. Sah weg und hob nur langsam den Blick wieder zu ihm. Auch sie holte tief Luft, nahm sich eine Auszeit in der sie die Augen schloss und blickte ihn an. Da war kein Wort nur ein angedeutetes Nicken. "Bwael." Er sammelte in seinem Kopf die Worte. "Du klangst hier jemanden aus einem anderen Haus der Ungerechtigkeit an, wohl weil du etwas erfahren hast, dessen du der Meinung bist, das es eine Strafe nach sich zieht, welche du erfahren hast.. Bwael... dennoch bedenke, egal was er getan hat das dich zu dieser Entscheidung drängt. Es ist so gekommen wie es die Muttergöttin gewollt hat, ganz gleich auf welchem Weg." Sein Blick ruhte einzig und allein auf Felyn'lay und seine Worte waren langsam und ruhig gesprochen. "Ich denke das jeder von uns hier in dem Raum in seiner Lebensspanne mehrfach Dinge getan hat die dem Weg der Muttergöttin nicht entsprechen oder mehr als nur anklage wert sind. Du kennst die Gerüchte um mich herum, ich weiß das man sie hinter meinem Rücken munkelt auch wenn nur die Hälfte davon der Wahrheit nahe kommt, aber sei‘s drum. Betrachte dir einfach den eigentlich härtesten Fall den man neben der Gotteslästerung tun kann. Das Töten eines aus dem Klerus, Einer Priesterin oder einer Matrone... Es geschieht laufend in den Städteenklaven und wenn du einen Funken Erinnerung daran hast wie die Stadt aus der du kommst vor ihrer Zerstörung war, gibst du mir recht. Nun Alles in allem hat seinen Haken, der deutlichste ist ... lass dich nicht erwischen... Aber trotzdem selbst wenn. Das was in der Welt, unseren Welt, geschieht, geschieht aus gutem Grund. Alles sind Prüfungen die ein Haus oder Einzelpersonen zu bestehen haben. Wenn sie versagen ist der Preis hoch, wenn nicht... Bedenke wenn du nun hergegangen wärst und dich diesem Quellar angeschlossen, dann wäre das in der gleichen Nacht geschehen in welcher deine Schwestern und Brüder es geschworen haben.. du aber hast es nicht und hast einen Grund erfahren es auch nicht zu tun und siehe da... die Situation ist wie sie hier ist. Du hast die Möglichkeit Brücken zu schlagen, Brücken die sicher stehen können und so deinen Beitrag in dem ganzen Spiel zu leisten. Der Zwischenfall ermöglichte es, das es so kommt. Und.. eines lass dir gesagt sein Felyn'lay.. ich habe Yathre Ril'afay nicht umsonst den Rat gegeben genau das zu nutzen um den Kontakt zum Underdark herzustellen. Du bist neutral, du bist ein Bindeglied und genau das ist der Weg den du nicht siehst aber sowas von offensiv vor deinen Augen gebaut wurde das du mit deiner Nase nicht nur einmal sondern zig mal hättest drüber fliegen müssen! Kannst du das so verstehen und akzeptieren lernen?" Beendete er seinen Vortrag.
Felyn'lay sah ihn lange an, bevor sie einen ebenso langen, fragenden Blick auf Rais warf und darüber nachdachte....
Rais hatte die Lippen aufeinandergepresst und beiseite geblickt. Er blickte genau in dem Moment zu Felyn'lay, als sie auch zu ihm sah, und ihre Blicke trafen sich. Der Vortrag hatte nicht nur bei ihr gesessen.
Dieser alte Drow war ein weiser Mann, und er verstand, warum sich die Yathre seinen Rat holte, bzw. viel darauf zu geben schien.
Er sah Felyn'lay an, wie sie darum kämpfte, über ihren Schatten zu springen. Was auch immer ihr in der Vergangenheit widerfahren war, es hatte tiefere Narben hinterlassen, als ihr wohl selbst bewusst war.
Welch schönes, stolzes Volk die Illythirii doch waren. Edel, anmutig anzuschauen, eloquent und geistreich. Äußerlich ein Höchstmaß an Gleichmäßigkeit, Ebenheit und Schönheit. Doch tief unter der Oberfläche - wie vernarbt und verkrüppelt waren viele dieser Seelen...
Rais hielt ihrem Blick lange stand. Es war kein Falsch darin, und er ließ sie in seinen Augen lesen, was auch immer sie darin zu suchen gedachte.
Ihr Blick war es der Brach und den sie schließlich senkte, wäre sie nicht eine Ilythirii wäre so wohl heulend zusammengebrochen, aber diesen Bruch gab sie sich nicht. So hüllte sie sich in Schweigen und nickte nur.
Triss sah das, stand auf und ging zu ihr, hockte sich ins Knie neben sie und sah sie so von unten rauf an. "So schwer? und doch ist es eigentlich ganz einfach...." er schüttelte den Kopf. "Es gibt Dinge die kann man nicht ändern Felyn'lay, entweder du akzeptierst sie und versuchst das beste daraus zu knüpfen oder es wird dich auffressen, langsam, quälend und mit mehr Schmerz als jegliche Folter dir angedeihen lassen könnte. Lass es zurück! Denk nicht weiter drüber nach und sorge dich um das hier und jetztund das was kommt, als dich in der Vergangenheit zu verlieren welche eh verloren ist." er holte tief Luft. "Die.. Vergangenheit ist nur für zwei Elemente zu gebrauchen.. entweder um Dinge darin zu verstecken, oder um Lehren daraus zu ziehen und.. naja.. selbst die muss man vorsichtig abwägen." Schmunzelte er und hielt ihr die Hand hin.
Erst wusste sie nicht was sie mit der Geste wollte, dann begriff sie und nahm seine Hand wie ein krieger sie nehmen würde. Fasste zu und nickte.
"bwael... ich denke wir sollten uns entweder einem anderen Thema widmen oder allesammt ins Bett gehen... " mit den Worten erhob sich der alte Drow und es knackte sein Knie, das es beim zuhören schon wehtat. Was auch immer es für ein Satz war, den er in jenem Moment sagen wollte, er verschluckte ihn und rühte sich eine Weile nicht, während seine Hand sich in die Armlehne krallte. Erst nach einem tiefen ausatmen streckte er den Rücken durch und ging mit steinharter Mine zum Sessel in den er sich knieschohnend hineinsetzte.
Rais überlegte, ob er Felyn'lay den Gefallen tun sollte, den Abend abzubrechen. Doch er beschloss, es sei besser, ihr diese Entscheidung selbst zu überlassen.
Es war gut wenn Schmerz einfach mal wieder nachließ und so wie sich seine Gesichtszüge langsam lösten kehrte auch wieder das dezente Schmunzeln in seine Mundwinkel zurück. "Über mich erzählen?" lächelte er schon wieder ein wenig. "Was wollt ihr hören? Ein alter Knochen wie ich kann so manches Spinnennetz ausbreiten."
Felyn'lay blieb erstmal sitzen und 'lutschte' an ihrem Glas herum aus dem sie in minnischlucken trank.
"Ich meine an euch Züge zu erkennen, wie ich sie meist nur bei den Rivvil gesehenhabe."
Rais biss sich auf die Zunge.
"Das war so nicht gemeint... ich meinte damit, ihr habt fürsorgliche Züge, wie ich sie nur von den Rivvil für ihre Kinder kenne. Doch da ihr anders seid, sollte dies keine Anwertung sein."
Er blickte fragend zu Aly'Triss, und hoffte, dass er mit seinen Worten keinen Ärger ausgelöst hatte.
Er musste lachen. "Nau es ist kein Ärger damit verbunden, denn die Aussage hab ich nicht nur von Euch gehört sondern von Ry'Kah höchst persönlich schon auf's Brot geschmiert bekommen." lachte er noch immer. "und Xas ich habe Kinder, manchmal ganz viele." schmunzelte er breit. "Kinder die ich des öffteren so verprügeln muss das sie Tagelang nicht sitzen können." kicherte er. "Rekruten sind was feines, können aber sehr Nervenraubend sein. Und wenn ich graue Haare kriegen sollte, weiß ich wem ich das zuzuschreiben habe." Er kicherte noch immer. "nun was meine menschlichen Züge betrifft... hm.. ich bin nicht im Unterreich aufgewachsen. Und wenn man soviel Zeit wie ich unter den Rivvin verbracht hat, kommt man nicht drumherum das ein und andere an diesen Wesenszügen anzunehmen."
Rais grinste. "Hm, ich meinte eigentlich nicht eure Rekruten... und ich wollte auch nicht auf Gerüchte anspielen, die ihr selbst vorhin nanntet. Nein, ich meinte es ganz so wie ich sagte. Ihr seid in einem gewissen Alter, und die Züge die ich an euch erkannte haben nicht nur etwas mit auszubildenden Rekruten zu tun. Ihr machtet im Umgang mit Felyn'lay gerade vielmehr den Eindruck eines erfahrenen Familienvaters."
"hm.." brummte er und musste schmunzeln. "nau. erfahren ist etwas übertrieben, ich.. lebe mich quasi langsam in die Rolle hinein, oder werde einfach dazu abkommandiert..." dachte er mit einem verschmitzten Lächeln an die Begegnung mit Ry'Kahs Tochter die ihn gleich als ihren Vater abstempelte. "Nun ich habe seit gut einem Jahr eine Tochter, an deren Wachstum und Entwicklung ich teilhaben darf."
"Geht es ihr eigentlich wieder gut nach der Sache?" fragte Felyn'lay.
Triss zuckte zusammen und sah sie an. "Xas, auch wenn der Rest wohl niewieder davon sprechen können wird!" Der Satz war hart und bitter, da war nichts von der Freundlichkeit die er eben noch in der Tonlage hatte.
"Verzeiht."
Triss nickte. "Rekruten.. naja irgendwie sind es aber auch meine hm Kinder.... bedenke Calimar..." wechselte er hart das Thema.
"Hat man ihn nun geköpft oder ist aus dem Taugenichts was geworden?"
"nun nachdem Szor den kleinen geistig mal kräftig durchgeschüttelt hatte stellte sich doch tatsächlich herraus, das er zum Faern taugt und... da macht er eine sehr gute Figur... " er schmunzelte wieder. "Der kleine hat sogar das härteste Biest aus der Abteilung weibliche Sarktlin gezähmt!"
Felyn'lay fragte beiläufig " wen?" und nahm einen Schluck. "Jhan'afay!"
Wer auch immer Jhan'afay war Felyn'lay verschluckte sich heftig. "Die Zähmen? Nie und nimmer! Die Furie vom Dienst?"
"Doch.. die zwei sind verbandelt! Es ist mitlerweile hoch offiziell und man munkelt das sie Schwanger sein soll."
"oh Göttin steh uns allen bei.. ich will hier weg!"
Triss lachte und bemerkte das fragende Gesicht von Rais. Grinsend berichtete er. "Nun Jhan'afay ist eine Ehemalige aus der Selvetarmgarde, der Persönlichen Leibgarde der malla Illharess und.. naja.. sie ist sehr gradlinig und direkt was den Glaubensweg betrifft... und dementsprechend kalt wie Stahl und scharf wie eine Rasierklinge in ihrem tun. Pfeif eine Melodie im falschen Tackt und sie macht einen um einen Kopf kürzer. Kurz um die Dame genießt einen gewissen Ruf. Tja... Calimar ist ein gerademal 65 Jahre junger, rappeldürrer, kleiner Kerl der einen Magneten am Hintern kleben hat, welcher ihn zielsicher in jedes Fättnäpfchen hineinmanövriert das er finden kann, zumindest bis vor wenigen Monaten..inzwischen ist er selbstsicherer und gradliniger geworden und kann erste Erfolge vorweisen." sagte er zu Felyn'lay, die nur nickte. "nun... Und seit dem die beiden miteinander arbeiten wird die gute plötzlich ruhiger. Früher hätte man gesagt, das die Hölle eher zufrieren würde als das die Dame mal etwas gelassener wird."
Dann blickte er sie mit einer Mischung aus Spott und Ernst an. "Könmnt ihr euch denn vorstellen, mich zu begleiten? Es soll euch auch an nichts fehlen. Außer vielleicht die Unterhaltung von eurem Ankin."
Nun lachte sie. "nau ihr versteht nicht Rais... Hier sind weniger Frauen als männer und irgendwie will jeder das Privuleg... zumindet komm ich mir so vor."
"Wovon?" sie lachte leise. "nun bekommt ihr eine dezente Rötung in Euer schwarz und das mein Lieber zurecht!" sie schmunzelte und trank erst bevor sie antwortet. "Die Kerle stellen mir nach als wäre ich eine läufige Hündin. Sie machen mir den Hof um meine Gunst zu erlangen, nur damit ich einen von ihnen, oder zwei, zum Patron erwähle....aber ich habe keine Lust darauf."