"Das ist nicht ganz so einfach zu erläutern. Ich denke es hätte keinen wiorklichen Unterschied gemacht, wenn ich aus einer anderen Enklave gekommen wärte. So gesehen ist Arach Suliss nur ein Zufall. Davon abgesehen bin ich nicht mehr in Arach Suliss, und werde es wohl auch einige Zeit nicht wiedersehen. Das Amt, ihr versteht..."
Rais blickte den alten Drow unverwandt an.
"Ich hatte mit den beiden in der Akademie zu tun, und Ril'afay nutzte ihre Gabe, was mich betrifft."
Er lächelte den Drow an.
"Ihr solltet diesbezüglich durchaus über mich Bescheid wissen. Ihr wart quasi einer der ersten, die über mich erzählt bekommen haben."
Er runzelte die Stirn, während Felyn'lay mit benebelt fragendem Gesicht der Unterhaltung zu folgen versuchte.
"nun das was ich weiß wirft kein gutes Licht auf Euch, gar kein gutes licht! und das was ich weiß, weiß ich von einer Elfe sowie einer gewissen Schwester Lucarde, die in einem Brief von Euch berichtete." Er neigte den Kopf auf die Seite. "Übringens kann ich Euch vor ihr ersteinmal nur warnen. Diese Lucarde hat in erhalb kurzer Zeit wohl einen Sinneswandel erfahren, was wohl daran liegt das sie mit einer weiteren Ordensschwester zusammen durch die Lande reist, was vorher nicht so war." Er holtetief luft. "Auf der anderen Seite bringt euch Yathre Ril'afay ein nicht zu unterschätzendes Maß an Aufmerksamkeit und vertrauen entgegen, was das Ganze ihn ein gewisses Paradoxes Licht rückt. Dazu noch die Tatsache das ihr wohl den Aussagen nach an der Entscheidung Felyn'lays nicht ganz unschuldig seit....hm... Alles unter einem Hut betrachtet. Hm.. Faszinierend. "
"Pah unschuldig. Das Quellar ist selber schuld das ich von anfang an sceptisch war! spätestens nachdem dieser KhylLian mich auf der Bank in den Fittichen hatte."
"Ich weiß Felyn'lay und KhylLians Entscheidung war vorschnell aber bedenkt bitte das ihr zu dem Zeitpunkt eine Krankheit mit eingeschleppt habt welche auch unseren Leuten das Leben gekostet hat und ihr war eine von zwei aus UErem Hause welche an der Oberfläche wirkten."
"Na und? das ist kein Grund!" "wirklicch nicht?" fragte der alte Drow mit einem gewissen hörbaren Hintergedanken. "Hätte man in Eurem Quellar nicht ebenso gehandelt?"
"Lasst uns für heute Abend wenigstens ein paar Teile der Vergangenheit ruhen lassen. Aly'Triss, ihr seid ein Mann der sich viele Gedanken macht, doch auch ich kann euch nicht sagen, was Ril'afay in mir sieht. Außer dem Wunsch, unser Volk zu vereinen und im Glauben an die Göttin stark zu machen kann es nicht wirklich viel geben, was mich so interessant macht. Meine Stellung ist nichts ebsonderes, und Informationen auszutauschen gehört unter anderem zu meinen Aufgaben."
Er prostete den beiden zu.
"Wenn ihr wissen möchtet, was genau sie an mir so besonders findet, dann wird euch wohl nichts übrig bleiben, als sie selbst zu fragen."
Er trank einen kleinen Schluck und musterte ihn.
"Was den Punkt der Faszination angeht. Ich denke ihr berght nicht minder faszinierende Geheimnisse, denn auch ihr seid nicht so, wie es der Norm entspräche. Hab ich nicht Recht?"
Triss Stand auf und holte sicch ein Glas Wasser, das er zum Anstoßen nuzte, Felynlay nahm sich noch einen Becher Meet, zumindest einen Halben und stieß ebenso mit an.
"Nun. Wenn ihr hier etwas mehr Zeit verbringt und Euch genauer umschauen würdet, würde ich Euch nicht mehr so merkwürdig vorkommen. Sagen wir mal so. Malla Ilharess Ry'Kah versteht es Kuriositäten zu sammeln und das meine ich nicht im negativen sondern eher im Positiven. .. hm was vieleicht daran liegt das ich an der ein und anderen nicht gerade unschuldig bin. hm naja... ein klize kleines bischen."
"Das meine Brüder, Schwestern und ich hier sind habt ihr nicht in die Wege geleitet!" protestierte Felyn'lay. "Nau, das war Euer Bruder, und der hat es geschaft weil eine Schülerin von mir sich für ihn eingesetzt hat."
"siehst de..."
Triss schmunzelte. "Was hälst du von einem Tee Felyn'lay, würde dir gerade besser bekommen?!"
"muss das sein?"
"habe ich dir je einen Rat gegeben der dir geschadet hat? hm?"
"hmm nau..." brummte sie. "na also. Mir wäre auch nach einem Tee. Ein Kreuter Chai wäre jetzt genau das richtige und ein paar Happen Weißbrot wären auch nicht verkehrt."
"wäää wenn es sein muss?!?"
"ich denke der Tee wird dir schon schmecken." Triss schmunzelte. "seit ihr bei einem Tee dabei?" fragte er Rais.
Das ließ Triss warm und herzlich leise lachen. "ja könnte sein, wobei der Eektrolythhaushalt dafür noch auf vordermann gebracht werden muss und.. dafür weiß ich ein besseres Hausmittelchen." zwinkerte er und stand auf um zielstrebig die verborgene Glocke zu leuten. Bedienung kam postwendend kaum das er den Klingenzug losgelassenn hatte. "einen sanften Chaitee für uns drei udn dazu... hmm." er blickte beide an und meinte. "zwei mal einen halben Liter sprudelndes Apfelwasser." Die bedienung verneigte sich. "ach ja, und einen Korb kleiner Brothappen, vieleicht.. einen Heißen Ofenkäse? Ja einen Ofenkäse dazu." Dann ließ er den Bediensteten gehen udn kehrte zum Tisch zurück. "Ich hoffe meine Ordder kommt Euch beiden entgegen?"
Rais lehnte sich in seinem Sessel zurück. "Puh - ich bin noch nicht lange hier, und habe bereits mehrfach zu Essen bekommen. Zuerst bei meiner Ankunft, dann das Essen mit den beiden vor vielleicht ein bis zwei Stunden, und nun kommt ihr mit einem heißen Ofenkäse dazu. Also, mit bestem Dank, aber da muss ich passen. Und ich denke, auch Felyn'lay sollte lieber etwas leichteres zu sich nehmen, denn auch sie hat nicht gerade wenig gegessen. Aber ich glaube, dass muss sie selbst entscheiden. Ist schließlich nicht mein Magen."
Rais hatte das Gefühl, dass der Genuss von Alkohol in diesem Hause generell nicht so gut vertragen wird. Zumindest von den weiblichen Mitgliedern.
"Felyn'lay - was veranlasst dich eigenbtlich dazu, so zu ... trinken. Bist du so unglücklich über die Entscheidung der Malla Yathre? Ich muss zugeben, ich bin mit dem Gedanken, dich als meine Begleiterin anzusehen gar nicht so unzufrieden."
Er blickte sie fragend an. Er wusste - ganz so betrunken wie es schien, war sie nicht. Ganz und gar nicht.
Triss schmunzelte nur und murmelte ein. "Fein.. mehr für mich." Auch wenn er fast doppelt so alt wie Rais war so war das spitzbübische in ihm wohl alles andere als vergraben.
"Nau... mich ärgert der Umstand was mir wiederfahren ist und im vergleich dazu Euch wiederfahren ist. Das ärgert mich..."
Da wurde Triss hellhörig. "Wiederfahren? Ich .. verstehe nicht."
"und ich werd es nicht kundtun...das ist Rais Angelegenheit! Nur soviel... Ihr Ankin wisst was KhylLian mir angetan hat und warum." "Xas das ist mir bestens bekannt, vor allem der Umstand wielange es gebraucht hat bis ihr und erstrecht Kar'Yann wieder einsatzfähig wart." damit sah er Rais an. "wollt ihr meine Unwissenheit vertreiben?"
"Vielleicht wollt ihr zwei erst einmal mich aufklären, bevor ich mich noch weiter in die Nesseln setze. Seitdem Ril'afay aus der Tür ist, schüttet Felyn'lay sich einen becher Met nach dem anderen in die kehle, stammelt nur wirres Zeug, wirft mir seltsame Blicke zu, und faselt etwas von Schlitzohr, Glückl gehabt, im gegensatz zu ihr und so weiter. Ihr habt das meiste ja mitbekommen."
Rais stellte den Becher ab.
"Ich denke, ich habe nicht minder eine Erklärung verdient. Und ich habe heute bereits einmal eine harte beichte abgelegt die mich die besinnung gekostet hat. Es wäre nun eigentlich einmal an mir mich zu informieren, was hier eigentlich los ist."
Rais wirkte verärgert.
"Jeder fragt mich nach meiner Lebensgeschichte und erklärt mir dann hinterher, dass er sich wundert, dass ich noch lebe. Ich hätte es gar nicht verdient. Ich weiß, dass es äußerst überraschend ist, dass ich noch am Leben bin. Diesen Eindruck habe ich jeden Morgen wenn ich in den Spiegel sehe. Aber niemand scheint auch nur im entferntesten bereit zu sein, seine eigenen Geheimnisse preis zu geben.
Nichts für ungut. Jedem sein geheimnis. Aber wenn das die Art dieses hauses ist, Informationen auszutauschen, dann ist die Art und Weise doch recht ungehobelt. Dann wäre es vielleicht besser, mir Asyl anzubieten im Austausch dafür, dass ich meine Lebensgeschichte niederschreibe und veröffentliche. Dann hätte wenigstens jeder den es danach Gelüstet die Möglichkeit, alles über mich nachzulesen, um sich danach seine vorgefertigte Meinung bestätigen zu können."
Triss hob beschwichtigend die Hände. "beruhigt Euch... Wenn es um Asyl geht lässt sich gewiss etwas tun. Was Felynlay betrifft.. Khyl'Lian hatte sie getötet sie ist genau genommenn ein Wiedergänger nur.. das sie wirklich lebt und nicht Untod ist! Khyl'lian hat sie dafür getötet weil sie einfach nicht preisgeben wollte was ihre AUfgabe gewesen ist, sie hat ihren Mund gehalten udn ließ auch auf Magsicher Ebene nichst aus sich herraus locken. vieleicht wird es jetztetwas klarer....und noch eines.. selbst ich bin ein Drow der hier einst Asyl erhielt, wenn auch etwa sungewöhnlich und erst seit knap zwei jahren ind er Position die ich nun bekleide.. uhrsprünglich war ich für zwei Jahre der Wildhüter oben ind en Wäldern." shcmunzelte er.
Rais wollte kein Asyl. Er wäre in dem Moment als Aly'Triss das sagte am liebsten geplatzt, doch der zweite Satz ließ ihm die worte im Halse stecken bleiben. Mit offenem Mund saß er da und sah Felyn'lay an. "Du bist..."
Dann machte er den Mund wieder zu.
Für einen Moment saß er völlig sprachlos da. "Felyn'lay - ich kenne deine Geschichte nicht, und du hast bestimmt einen Grund, darüber Stillschweigen zu bewahren. behalte deine geschichte für dich. Du hast mit dem Leben bezahlt, um dein geheimnis für dich zu behalten. Du kannst dich glücklich schätzen, dass Lloth dir dein Leben noch einmal geschenkt hat. Zumindest soweit ich das beurteilen kann. Ich schätze dich. Du solltest dein Leben als ein Geschenk von Lloth sehen. Das ist etwas, dass zumindest ich gelernt habe."
Etwas leiser fügte er hinzu "Auch wenn ich weiß, dass dieses Geschenk nicht immer schön ist."
"sag ich doch die ganze Zeit aber.. du hörst nur die hälfte!" brummte sie mürrisch zu Rais.
Wieder klopfte es, dann wurde Tee, Ofenkäse und brot sowie die zwei Gläser mit dem Sprudelnden Apfelwasser (Apfelschorle) gebracht. Triss wies an was wo hin kam. "Die beiden Gläser für Yabbuk Rais und Yabbres Felyn'lay und jeweils einen Tee für uns drei, das Brot in die Mitte und den Käse zu mir." den lezten Teil des Satzes grinnste er. "ihr beiden wolltet ja nicht." leise bemerkend.
Wie geordert so wurde es gerichtet, dann verschwanden die Bediensteten wieder.
"Es geht keinen etwas an was für Aufträge und welche Aufgabe ich für mein .. " sie seufzte. "mein Haus und meine Mutter geleistet habe. Ich bin zum Schweigen verpflichtet und das werde ich nicht einfach brechen nur weil mir jemand auf der Folterbank die Worte entreißen will. Nau. Es geht keinen etwas an."
"Es fragt auch niemand mehr danach Felyn'lay." bestätigte Triss.
"Ankin?" "xas?"
"Warum hat man mich zurückgeholt?"
Er seufzte schwer. "ich kann dir nicht alles sagen, ich weiß nur das. Talyn und Tebryn, die beiden aus dem anderen Quellar, haben für dich ein sehr starkes Wort eingelegt. Die beiden Mädchen ebenso, aber vor allem die Brüder. Illharess Ry'Kah hat daraufhin eingelenkt und das Wort, was die beiden geegeben haben, zum Anlass dazu genommen dich sofort zurück holen zu lassen."
"Was haben sie gesagt?"
"naja.. Sie haben sehr deutlich zu verstehen gegeben wer dafür gesorgt hat das die Familien überhaupt in den Tunneln überleben konnten. Man weiß welches Opfer du gebracht hast, wenn auch nicht in allen Details, aber man weiß das ohne dein zutun Diprees und Duagolth Bemühungen quasi sinnlos gewesen wären, wenn du an der Oberfläche nicht dein Leben riskiert hättest. Daraus schließe ich, das Deine Mutter dich ganz bewusst dazu hat trimmen lassen, den Mund zu halten... nur so war es möglich das selbst wenn die Häscher dich an der Oberfläche zu fassen bekommen hätten, sie nicht die Zugäge zu Eurem Versteck hätten finden können."
Felyn'lay nickte. "KhylLian wollte wissen was ich an der Oberfläche getan habe... aber meine Wege kann ich nicht preisgeben."
Triss schmunzelte. "Wenn du damit meinst das du an der Oberfläche Teil einer Diebesgilde warst.. jub ich kenne diese Docmen besser als du denkst meine liebe."
Damit hatte er sie wohl getroffen denn diesmal war sie deulich überrascht. "ele?"
"du hast ein Zeichen auf der Hüfte, klein aber ausreichend um es zu erkennen wenn man weiß wonach man suchen muss."
Rais nutze eine seiner ihm von Geburt an besten Eigenschaften. Er tat so, als wäre er unsichtbar. Er griff sich ein Glas und goss sich etwas von dem Apfelwasser ein. Er kannte das Getränk. Erfrischend.
Es war schon komisch. Diese ihm völlig Fremden hatten streckenweise mehr mit ihm gemein als gedacht. Ril'afay hatte wohl ein besonderes Händchen für solche Exoten. Auch eine Gabe?
Er lehnte sich zurück, verschwand soweit im Hintergrund wie möglich und lauschte.
Triss schmunzelte. "Glaubst du nur weil du eine Frau bist bleiben deine engen sachen im training da sitzen wo sie hingehören? Außerdem sitzt es soweit oben das dafür nicht viel rauf und runter rutschen nötig ist um es zu entdecken."
"Woher wisst ihr das es soetws ist?"
"naja ein ALter Hase hat viel gesehen Felyn'lay und du weißt das ich zeit meiens Lebens mehr an der Oberfläche und unter Rivvin verbracht habe als wie unter Ilythirii. Da sieht man das ein und andere ganz wie von selbst." sprachs und verstopfte den Mund mit einem Stück Brot das er kräftig in Ofenkäse getunkt hat. "hmmm..." genießend summend.
Sie musterte den Alten Drow, der ihr einmal mehr gespänztisch vorkam und schüttelte dann den Kopf. "Zurück zu deiner Frage Rais....es ist nicht der Umstand das Ril'afay mir diesen Auftrag erteilt über Euch zu wachen, nau es ist einfach nur die Tatsache. Das ihr wirklich was ausgefressen habt und dafür gelinde gesagt nru gestreichelt wurdet." sagte sie. "Das ist nun nichts persönliches. Es macht mich auf dieses Quellar nur einen Tick mehr wütender."
"hmm..." Triss schluckte den Rest schnell runter um den Mund wieder frei zu haben. "Das hat mit dem Quellar nix zu schaffen Felyn'Lay. Das hat einfach nur etwas damit zu schaffen, das in der Zwischenzeit das ein udn andere geschehen war und auch damit das Khyl'Lian schon immer sehr direkt und rigeros nach altem Schlag geschmiedet ist. Er lebte noch nach den Docmen aus dem Unterreich. Rel'Nag ist da zwar nach Außen ebenso hart aber er bäugt sich den Umständen unter denen wir hier Aggieren mehr als es Khyl'Lian zu Lebzeiten je getan hat. Und.. nicht zu vergessen.. er war der Quellsharuk und der Heermeißter! Damit lag eine ganz andere Verantwortung auf seinen Schultern. Was den Schutz der Yathren udn der Ilharess betraf war er sowieso stetz empfindlich... dazu kam noch der Psyschische Druck durch den Verlust Tha'Rishas an das Chaos.. hm.. viele Faktoren von denen du nichts weißt meine liebe, also verurteile nichtd as Quellar nur weil ein einzelner daraus ein Stück weit übereifrig war. Wichtig ist das Ry'Kah ihren haus und hof Launim udn den QuellLaunim dazu bestellt hat dir den Arsch zu retten, wohlwissend, das er danach für Wochen, wenn nicht sogar Monate, nicht mehr zur Verfügung steht."
"Aber es war doch bekannt das ich die Familie am Leben gehalten habe, das ich dafür gesorgt habe das wir ind en Tunneln nicht verhungern! reichte das denn nicht?"
"Nau Felyn'lay.. es war eben nicht bekannt! Dipree Informationen zu Euch aus der Nase zu ziehen war sehr schwer, das er sich überhaupt getraut hat sich an Ry'Kah zu wenden is einzig und allein seiner Herzdame Trissl'lay zu verdanken, die hat ihn ihr quasi vor die Füße geworfen und ihn regelrecht dazu gezwungen mit der Sprache rauszurücken. Was meinst du was das für ein getratsche war, als herraus kam das der Kerl aus den Badegewölben ein Prinz ist?" Triss schüttelte sachte den Kopf. "Nau Dipree hat ein ziemlich großes Geheimnis daraus gemacht was seine Familie betraf.. zudem stand auch er mächtig unter Verdacht ob der Tatsache das er es die Ganze zeit über verschwiegen hat... Wusstest du das er bis zu dem Tag andem sich eure Hausführende Schwester dazu entschloss sich dem Quellar anzuschließen er lediglich ein Angestellter in Ians Badehaus war?"
Sie schüttelte den Kopf.
"ergo lag der Verdacht nache das er heimlich eine Infiltration eiens anderen Hauses geplant hatte und damit auch der verdacht das Quellar selber zu unterwandern.. Dann der Umstand der Seuche die ihr mit geschleppt habt, ob ihr dafür etwas konntet oder nicht leugne nicht das deine verwirrte jüngere Schwester da nicht die Finger im Spiel hatte. so und nun zähl mal eins und eins zusammen und bedenke unter welchen Umständen dich KhylLian befragt hat. Glaubst du immernoch das es ungerecht ist?"
Sie schwieg.
Triss nickte. "Dachte ich es mir.... Ich weiß was Rais auf Xant verbockt hat. Und auch wenn es der Muttergöttin gegenüber ein Frefel ist das Männchen wie wir zu ihr beten geschweigedenn die Frechheit besitzen Lloth wegen soetwas anzurufen... naja seis drum."
"Wisst ihr alles über ihn?" fragte sie vorsichtig udn leerte das Glas mit dem Apfelwasser.
"Nau, ich sehe ihn hier zum ersten mal und weiß doch genug um mir ein erstes Bild zu machen..."
Felyn'lay lachte kurz angebunden, sagte aber nichts dazu.
Triss jedoch runzelte die Stirn udn sah zu Rais, wieder zu Felyn'lay und wieder zu Rais. "Gibt es da noch etwas das ich darüber wissen sollte?"
Jetzt war es Rais, der zu Felyn'lay blickte. Es war schwer zu sagen, welche Gedanken ihm gerade durch den Kopf schossen. Er hatte soeben eine menge Dinge auf einmal erfahren, und so langsam kam er einen Punkt, wo er mehr als nur eins und eins zusammenzählen konnte.
Seine Miene war völlig ausdruckslos. Von dem Ärger den er gerade noch verspürt hatte, war keine Spur zu sehen. Er saß völlig ruhig da und beobachtete sie aus aufmerksamen Augen.
Dann stand er langsam auf, und ging um den Tisch auf sie zu. Er nahm ihr den leeren Becher ab, den sie in der Hand hielt, drehte sich zum Tisch um und füllte ihn wieder mit frischem Apfelwasser auf. Dann drehte er sich um, blickte sie einen Moment ruhig an und reichte ihr den Becher wieder.
Er wirkte alles in allem äußerlich sehr entspannt, fast schon, als ob er eine verschlafene Ruhe ausstrahlte. Jede seiner Bewegungen jedoch war absolut gezielt und wach. Irgend etwas hatte sich verändert. Das war zu spüren.
Er ging um den Tisch an den Kamin und stand einen Augenblick mit dem Rücken zu den beiden. Er griff eines seiner Amulette und hielt es gedankenverloren in der Hand. Dann drehte er sich um.
"Malla Felyn'lay. Sarn dosst wiles. Ihr fühlt euch ungerecht behandelt? Dann erhebt offen Anklage. Denn was ihr gerade tut, verträgt sich nicht mit dem Weg, den ihr angeblich überwachen sollt."
Dann wandte er sich an Aly'Triss.
"Es gibt viel über mich zu erfahren, doch weiß ich nicht, was davon ihr wissen solltet. Ich werde wohl auch nicht alles über euch wissen sollen. Oder über andere Adlige hier im Raum." fügte er mit einem Seitenblick auf Felyn'lay hinzu.
"Doch wenn die Yathre Ril'afay der Meinung ist, euch in meine Geschichte einzuweihen, dann wird sie das mit Sicherheit tun."
"Ihr jedoch, malla Felyn'lay - " er holte tief Luft, bevor er leise und ruhig weitersprach, "ihr solltet mich sehr aufmerksam beobachten, wenn euch so viel an einer gerechten Behandlung liegt."
"Und ihr solltet mit einem Urteil vorsichtig sein, denn auch eure Vergangenheit scheint nicht gerade aus Heldentaten allein zu bestehen."