"Na, dann hab ich euch doch richtig verstanden. Und was ihr als Röte fehlinterpretiert ist der Wiederschein des Feuers. Vielleicht noch ein wenig eurer fehlgeleiteten Fantasie. Aber seid euch versichert. Von mir habt ihr nichts zu befürchten. Inindira hatte mir da bereits voll und ganz ihre Dienste angeboten."
Er verbeugte sich knapp und setzte sich wieder hin. Nicht jedoch, ohne ein breites Grinsen im Gesicht zu haben.
Sie nahm sich irgendetwas das sie nach ihm werfen konnte und warf.. zu seinem Glück war es ein Kissen. "blöder Hund!" murrend. "schön das ich nichts dergleichen zu befürchten habe.. der Rest hier geht mir diesbezüglich schon genug auf die Nerven." "nana also nicht jeder..." protestierte Triss mit so einem breiten grinsen im Gesicht...
"Hmm.. klar.... außer Euch und die welche sowieso verbandelt sind."
"aber ist mal wieder Typisch.. wenn Frau die Argumente ausgehen, wirft es mit allem was es in die Finger bekommt." bemerkte er die Kissenatacke dann doch und bekam auch ein Kissen übergeworfen. "Da.. sagte ich es nicht!" lachte er und fing das Ding ab.
"Na, das kann ja was werden. Die Nacht wird später und später. Ich versuch mir grad das Gesicht von Ril'afay vorzustellen, wie sie morgen hier reinkommt, und wir in den Überresten einer Kissenschlacht sitzen und uns kaputtlachen."
Bilder schossen ihm durch den Kopf.
"Wahrscheinlich wäre sie stinksauer, dass wir ihr nicht Bescheid gesagt haben. Sollen wir jemanden schicken?"
Felyn'lay grinste ebenso.. "nun was ich von eurer Räucherorgie gehört habe.. kann schon sein das sie uns das übel nimmt, ich.. schätz aber das das nicht lange wärenwird mit dem Sauer sein.... oder Ankin?"
"nau.. Ril'afay ist eigentlich sehr umgänglich... und.. was war das für ein Räucherorgie?"
"Nun, ich dozierte an der Akademie über die Wirkung von verschiedenen Räucherstoffen auf Geist und Körper. Und zu vorgerückter Stunde folgte dem theoretischen Teil des Unterrichts ein praxisorientierter Teil in einer kleinen erlesenen Runde. Ril'afay gehörte mit dazu."
"weia.... klingt nach.. hm.. war da wirklich nur Räucherzeug drin oder noch andere.. naja.. benebelnde Stoffe?" fragte er. "ich kenn mich mit diesen Räucherwerken nicht aus.. ist nicht meine Sache."
"sag doch hier ist ein kleines Irrenhaus verborgen." meinte Felyn'lay.
"nau meine liebe... SeltacZil, explizit das Quellar, bietet einen ganz anderen Schatz. Einen Schatz welchen man in den Quellaren sonst nicht wirklich findet. Hier kann man einfach mal entspannen ohne sich Gedanken um den Rücken machen zu müssen und.. was mich persönlich am meißten fasziniert und was ich sehr schätze.. ich kann mich auf meinen Partner im Kampf blind verlassen."
"Ich darf euch verbessern. Es gibt noch andere Quellare, wo es so etwas auch gibt. Zumindest teilweise. Auch bei uns können wir uns auf unsere Kämpfer verlassen. Was jadoch wohl auch in der besonderen Natur unseres Hauses liegt. Bzw. des Hauses, dem ich momentan angehöre."
"Das ist gut, aber.. ihr müsst zugeben.. es ist nicht die Regel." erwiederte er und stopfte sich die letzten Reste von dem Käse in den Mund, bevor er danach die Fingerkuppen einzeln ableckte. "hmm lecker."
Rais warf einen müden Blick in die Runde. "So gern ich noch weiter hier sitzen würde... aber ich denke, es ist wirklich an der Zeit, ins bett zu gehen. Ich nehme an Ril'afay hat für uns alle morgen mehr vor als ein spätes Frühstück."
Er erhob sich.
"Ich würde mich nun also zur Ruhe begeben. Aly'Triss, ich wünsche euch noch eine angenehme gute Nacht. Felyn'lay - soll ich dich noch zu deinen Gemächern begleiten, oder bleibst du noch hier?"
AlyT'riss nickte ruhig und stad schonmal langsam auf. bedächtig vorsichtig belastete er sein Knie, abwägend obd as laufen ging und Stan dann da, abwartend was Felyn'lay sagen würde.
Die Gähnte hinter vorgehaltener Hand und blinzelte in die Runde, bis ihr Blick bei Rais ruhte. "Hmm.. guter Plan." sagte sie ersteinmal und bequemte sich dazu ebenso aufzustehen. "Mein Gästequartier ist ein Zimmer Weiter." vermeldete sie. "und .. da sollte ich auch hingehen... Hui." schwankte sie im Stand kurz, bevor sie sich wieder fing und dann ersteinmal stand. "ein wirklich guter Plan."
"ich glaube ich nehm dich eben mit nach draußen, das du deine Zimmertüre nicht verpasst meine liebe." schlug AlyT'riss vor. "ich muss eh nach Hause, man wartet gewiss schon."
Gesagt getan. Triss verabschiedete sich in aller Höflichkeit von Rais und nahm Felyn'lay, die schon halb im Stehen zu schlafen schien, noch nach neben an... Draußen vor Rais Türe begrüßte den Ankin ein rotbrauner schlanger großer Hund mit schlappohren, mit einem überschwenglichen schwanzwedeln udn nase anstubsen.