"Ah, Nalfein. Guten Morgen Felyn'lay. Nun, es sieht so aus, als hätt er sich verlaufen, und hier bei mir einen Teil seiner Sprache verloren. Wollt ihr mir gesellschaft beim Frühstück leisten?
Beide?
Ich nehme an, wenn du diesen jungen Mann kennst, kann er so gefährlich nicht sein. Zumindest nicht gefährlicher als du, Felyn'lay, oder?"
Rais versuchte mit einem Scherz die Stimmung zu lockern und den jungen Drow etwas aufzutauen.
Sie lachte warmherzig. "Nalfein und gefährlich? Nau.. unser kleiner Zirkusdrow hat noch einiges zu lernen bevor ihm die Ausbildung als Sarktlin oder Faern zuteil wird." Sie sah den kleinen an und legte ihm die Hand auf die Schulter. "Wohin wolltest du?" "ich.. ich.. Den Ankin suchen!" "Der war aber gestern hier?!" "Er sagte ich soll ihn hier treffen."
"Deckt noch für drei weitere Personen auf. Hmmm... Vier, nur für den Fall, dass Ril'afay auch kommt."
Dann wandte er sich mit einem Lächeln zu den beiden.
"Und ihr zwei kommt am besten her und setzt euch. Ich mag es nicht, wenn man mir beim Frühstück über die Schulter schaut. Nalfein, wenn der An'Kin meinte, ihr solltet ihn hier treffen, dann wird er wohl auch hierher kommen. Ihr tätet also gut daran hier wie aufgetragen zu warten. Und so lange er noch nicht da ist - setzt euch."
Er wies auf den Tisch, an dem gerade weitere Gedecke aufgetragen wurden, und Stühle hinzugestellt wurden.
Wieder nestelte er an seinem Gürtel und Felyn'lay verhalf ihm dazu seine Füße in gang zu kriegen. Nalfein setzte sich an das andere ende, etwas seitlich, und wusste nicht ganz wie er diese herrlich gedeckte Tafel begreifen sollte. Er schaute darauf herum als hätte er zum erstenmal im Leben Geburztag.
Felyn'lay schmmunzelte. "Jaa.. das kleine Kücken. Nehmt es ihm nicht übel, er ist wahrlich noch ein Kind und dazu.. naja..." sie seufzte und winkte sich wieder den Diener heran. "ich hätte gerne was gegen Schädelweh!" Der nickte und trollte sich.
Rais musste lachen. "Eine kurze Nacht gehabt? Ich hoffe, es ist euch noch alles in Erinnerung geblieben. Aber keine Sorge. Ein gutes Frühstück, und die Welt sieht gleich ganz anders aus."
Er gab dem Diener einen Wink und rief ihn zu sich heran.
"Bringt dem Jungen eine Schale mit Quark, Früchten und Getreide, und gebt einem guten Löffel Honig darüber. Bringt ihm auch etwas Saft und gießt ihm ein paar Kräuter mit heißem Wasser auf. Ich denke, schwarzes Gold ist noch nichts für ihn. Und brint auch Felyn'lay lieber etwas anderes als schwarzes Gold."
Dann blickte er sich auf dem Tisch um.
"Und mir dürft ihr noch ein Ei bringen. Noch jemand?" fragte er die anderen beiden.
Nalfein sah auf und blickte Rais an. Der kleine haatte Bernsteinfarbene leuchtende Augen und fabrizierte ein fürchterlich ulkiges Ohrenspiel. "darf ich?" fragte er leise und nicht nur sein aussehen war jungenhaft, seine Stimme genauso.
Felyn'lay lehnte das Ei angebot ab.
Der Diener verneigte sich wieder tief und ging, während der, den Felyn'lay losgeschickt hatte mit einem Glas und etwas dadrinnen zurückkehrte.
"hmm ja..irgendwie.. war die Nacht nicht mein Freund." Ich denke ich werde nacher nochin die Badegewölbe gehen und mich durchkneten lassen... mein Nacken bringt mich um!"
"nau." sagte sie und schmunzelte. "Dipree habt ihr gestern gesehen. Er war unten im großen Saal. Nalfein hier ist wahrlich ein Findelkind das kurz vor dem Winter in SelTacZil aufgetaucht ist. Er war in einem Zirkus, als Artist in der Manege." Sie sah zu Nalfein. "Stimmt es das du da das Mündel von dem Zirkusdirektor warst und der dich wie einen Sclaven gehalten hat?" fragte sie ihn direkt.
Nalfein senkte wieder den Blick. "Zilvra sagt das." meinte er leise.
Da er ein junge war und im stand meilen unter ihm hatte Rais ja das Recht dazu.
Nalfein wurde noch kleiner.
Der Diener kam herrein und brachte die Eier und das was Rais für Nalfein geordert hatte und.. noch jemanden.
"Vendui!" AlyT'riss folgte ihm. "Hier steckst du also?!? ich hoffe der kleine hat euch beiden keine Umstände bereitet ich... habe ihn eigentlich in der Vorhalle erwartet."
"ich.. wollte.. ich...habe mich in der Tür verlaufen." platzte es dann aus Nalfein herraus. "und dann war ich hier drinnen."
Triss schmunzelte. "und lässt es dir an der Frühstückstafel eines diplomatischen Gastes gut gehen hm?"
"Ich habe ihn mehr oder weniger dazu gezwungen. Er hatte gar keine Wahl."
Er deutete auf einen der freien Plätze.
"Und auch euch hatten wir entsprechend bereits erwartet. Setzt euch an die Frühstückstafel eines diplomatischen Gastes, Ankin. Vielleicht habt ihr auch für mich diesen Morgen bereits eine Lektion."
Dann gab er dem Diener einen Wink, sich um die Wünsche des Ankin zu kümmern. Schließlich wandte er sich wieder seinem jüngsten Gast zu.
"Lasst euch nicht verunsichern. Weder durch mich, noch durch die Anwesenheit eures Ankin. Beantwortet mir doch bitte meine Frage, denn ich bin neugierig darauf."
Er nahm einen Schluck des Saftes der vor ihm stand.
"Ankin Aly'Triss hat euch doch mit Sicherheit beigebracht, dass man Fragen beantwortet, wenn man sie gestellt bekommt?"
Als er des fast ängstlichen Blickes des Jungen gewahr wurde, lächelte er ihn beruhigend an.
"Ihr seid mein Gast, nicht mein Gefangener. Ihr müsst die Frage nicht beantworten, wenn es euch lieber ist. Doch ich würde mich freuen. Nun?"
Triss schmunzelte und beobachtete wie Rais mit Nalfein umging. Vieleicht war das ganze doch nicht so verkerht das der Kurze sich dahin verlaufen hatte.
"ich.. war auf dem Hochseil,...dem Trapez und in der Voltage." zählte er auf. "und als ich noch kleinwar hab ich noch auf dem Ball und dem Podest gearbeitet."
"dem Ball?" fragte Felynlay.
"Ja! Ball so einen großen da musste ich drauf stehen und im Handstand drauf laufen. Danach war ich auf dem tiefen Schlappseil und bin dann auf das Hochseil hinauf bis ich dann auf dem Trapez war." erzählte er. "und wenn ich nicht in der Manege war, dann hab ich entweder die Ziegen sauber gehalten und dann durfte ich bei den Pferden und Kamelen helfen."
"Das muss spannend gewesen sein. Und Spaß hat es mit Sicherheit auch gemacht. Nicht immer, aber manchmal, hab ich Recht? Ich durfte mich als ich klein war auch um unsere Reittiere kümmern."
Er setzte ein verlegenes Grinsen auf, als er Nalfein anblickte. "Naja, ich musste mich um die Reittiere kümmern. Reiten durfte ich natürlich nicht, habs aber trotzdem gemacht."
Er nahm einen Schluck des schwarzen Goldes und beobachtete aus den Augenwinkeln die Reaktion des Kleinen.
"Wir hatten einen guten Heiler. Er musste mir so manches mal die Knochen flicken ohne mich zu verraten."
"ich hab mir nichteinmal die Knochen gebrrochen." sagte er. "Und reiten darf ich so nicht nur in der Manege....da reite ich aber eher weniger ich Voltigiere...also ich turne. Bin zwar auch schon oft heruntergefallen, aber außer Blaue Flecken und das mir ein paar Tage lang einiges weh tat hatte ich nie etwas." blubberte er herraus. "Als ich damals vor 5 Wintern vom Trapez gefallen binn weil herbert mich nicht richtig gefangen hat und das fallnetz gerissen ist hab ich mir auch nix gebrochen. Ich hatte nur eine..ää.. Kopferschüterung..also.. ich war ein weilchen bewusstlos und der Heiler hat gesagt das das an meinen Bändern und den weichen, biegsamen Knochen liegt."
Felyn'lay schmunzelte. "Das glaub ich auf anhieb, wenn sich einer auf den eigenen Po schauen kann ohne einen spiegel zu brauchen dann der da." kicherte sie.