"Ich sitze nicht am Tisch des Ankins um zu lernen ich...." sagte er. "ich sitze eigentlich nur im Hort am Tisch wenn ich de..deshiii neeth...lerne. Sonst bin ich in der Trainingshalle, oder ich lerne bei Yathre Rilafay über den Glauben sehr viel."
"Der Ankin wird dir da wohl nicht helfen. Aber lass dich nicht verunsichern. Ich frage dich noch einmal."
Rais achtete darauf, dass er klar und deutlich sprach, und er betonte dabei jede Silbe etwas langsame, so dass Nalfein ihn besser verstehen konnte. Die anderen schwiegen, und beobachteten den jungen Nalfein mit amüsierter Aufmerksamkeit.
Er hörte mit gespitzten Ohren zu und lauschte. "..dos...udossta...xanal-res...saph.. hmm dos.. war du ihr... also ich?...äm...udossta... unser wir... also.. xanal-res.. sprache... saph... saph.. hm." er überlegte wirklich angestrengt.
Er schüttelte den Kopf. "nein ich muss noch sehr viel lernen.. ich habe die Sprache nie gelernt erst seit den paar wochen die ich hier bin kann ich sie lernen." erklärte er.
"Das war die Frage, ja." erleichterte ihm Rais die Antwort. Sie war zwar nicht ganz korrekt, doch er wollte dem Jungen nicht das Gefühl geben, sich eine Blöße zu geben.
In diesem Jungen steckte eine Menge Talent. Doch bevor all das hervortreten konnte, musste er Selbstsicherheit lernen. Und er musste lernen, dass er zu einem stolzen Volk gehörte. Also gab er ihm Stolz und das Gefühl des Erfolgs.
"Sehr gut."
Er prostete ihm mit einem Glas Saft zu.
"Vielleicht ist es zu früh zu fragen, ob du unsere - die Sprache unseres und eines Volkes - magst. Aber du machst dich sehr gut darin."
Rais blickte zu Aly'Triss.
"Ankin." er wählte ganz bewusst den Titel, den Nafain zu benutzen pflegte.
"Wenn ihr der Meinung seid, es könne eines Tages im Interesse des jungen Nafein sein, Unterricht in diplomatischen Belangen zu erhalten, dann fühlt euch so frei mich zu benachrichtigen."
Und zu Nafein gewandt sagte er: "Du bist mir jederzeit gerne willkommen, junger Nafein."
Nicht nur Rais Blick zeigte Anerkennung, Triss selber nickte ihm mit eben jenem Blick freundlich zu. Ein Seitenblick zu Nalfein verriet auch warum.
Der junge Drow, welcher wahrlich noch einiges zu lernen hatte, streckte langsam und allmälich den Rücken durch und saß aufrechter, anstatt sich zu ducken, so wie er es eigentlich 18 Jahre seines Lebens gewohnt war. Auch versuchte er sich an den Haltungen am Tisch zu orientieren wie er das Besteck zu fassen hatte, denn Tischmanieren, so wie sie in der Höfischen Etikette abverlangt wurden, kannte er noch garnicht. Wenn er aus einem Glas trank benutzte er zuanfangs beide Hände, korregierte mit einem Seitenblick dieses jedoch und versuchte auch Rais Handhaltung beim zuprosten, exackt nachzuahmen.
Triss hatte einen Diener näher heranngohlt und die Zeit erfragt. Das Ergebnis dieser Frage gefiel ihm wohl nicht ganz, aber er konnte es auch nicht ändern. "Du hast dein Ei noch nicht gegessen Nalfein, es wird Zeit das du das tust. Eigentlich ist der Unterrichtszeit bei mir sogut wie beendet und, du weißt wie die Frauen im Hort reagieren wenn du zuspät kommst."
"Ja Ankin!" antwortete Nalfein.
"Nau Nalfein, benutz Deshineth, die Wörter die du kennst sollst du benutzen, das weißt du."
Nalfein nickte.
"Also?" forderte er auf.
"äm.. Xas Ankin." korregierte sich Nalfein.
Triss nickte. "bwael." Er holte tief Luft und sah zu Rais und Felyn'lay. "Und auch ich werde bald gehen müssen. weitere 'Schüler' warten." erklärte er.
"Habt ihr wieder garstige Rekruten? oder ist endlich mal etwas vielversprechenderes dabei?" fragte ihn Felyn'lay.
"hm naja.... Der Prozentsatz von gutem Rohmatereal war schonmal höher gewesen. Aber manche entwickeln sich erst und.. es sind diesmal einige sehr junge Rivvin dabei, die werden wohl noch ein weiteres Jahr durch die Schmiede marschieren und danach hoffe ich das sie vom Alter her mehr verstehen worauf es ankommt, bevor ich bei denen endgültig aussiebe."
"Darf ich wieder mitkommen wenn in der Halle Zirkeltraining gemacht wird?" fragte Nalfein. "Hm xas ele naut?" Triss Antwort ließ Nalfein wieder überlegen.
Er schmunzelte. "Militär. Soldaten zur Grenzsicherung und derartiges. Das was an Ilythiiri nachrückt ist einfach zuwenig um ein stehendes Heer auf die beine zu stellen und... dazu kommen dann noch Aelkris."
Beinahe zeitgleich fragen Nalfein udn Felyn'lay. "was sind Aelkris?"
Triss schmunzelte. "Ich denke gerade du Felyn'lay hast sie schon gesehen. Scrabunt und Wazzak sind Aelkris." dann sah er rais fragenden Blick. "oben am Portal waren auch drei... das was ihr vieleicht für Orks halten würdet sind Aelkris."