"nau umbringen nicht.. es.. ist das hier.. diese grüne Paste.. Wassabi.. manchmal löst sie sich nicht richtig auf und.. äm.. dann ist es einfach nur ... scharf! warte ich.. mach eine neue Mischung, mit weniger davon, ganz ohne ist es.. hm nicht würzig genug." sprachs und machte es.. "so.. hier.." sie betachtete sich das Teil.. "hmm.." probierte den ersten Happen selber. "hm ja die ist gut." und gab den zweiten an Rais. "probier... ist diesmal nicht scharf."
"Etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit ein bischen Übung geht es..." schmunzelte sie. "hier.. dein Saucenschälchen." zwinkerte sie udn fing selber an zu essen. "Das.. mit dem Wassabi ist echt so eine Sache, das muss man vorsichtig genießen das Zeug."
Er goss etwas von der fast schwarzen Soße in das Schälchen, dann nahm er etwas von diesem Wasabi. Weniger als sie - viel weniger - und mischte es vorsichtig darunter.
Dann nahm er mit den Stäbchen einen dieser, wie hatte sie das genannt? Egal. Ein reisknödelartiges Ding mit einem rötlichen Fisch darauf. beim Hochheben rutschten ihm die Stäbchen aneinander vorbei, das was er hatte essen wollen zerbrach und verteilte sich malerisch auf der Platte mit den anderen Fischhappen.
"Toll. Wie soll man denn da zum Essen kommen? Da isst man sich ja hungrig dabei..."
Wieder kicherte sie leise. "vorsichtig... aberes geht.. schau." zeigte sie ihm wie sie es machte. "ich teil es immer auf.. das weniger schmackhafte zuerst.. und dann .. den Fisch..." verputzte sie erst den Reis udn dann den Fisch.
Er versuchte es. Als beim dritten Anlauf der Reisklumpen so zerkleinert war, dass er jedes Reiskorn einzeln hätte aufpicklen müssen, versuchte er es mit dem Fisch. Der war ja noch am Stück. Doch der schien wie auf magische Weise am Boden des Tellers zu haften, und wollte udn wollte sich nicht mit den Stäbchen nehmen lassen.
Letzten Endes nahm Rais eines der Stäbchen und spießte den Fisch einfach auf.
"Ich werde mich doch nicht von einem Stück toten Fisch besiegen lassen."
das war der moment wo Felynlay neben ihm nach hinten kipte und auf dem Rücken liegend sich den Bauch haltend kicherte. "nau.. gewiss nicht von totem Fisch."
Er warf einen verächtlichen Seitenblick zu ihr. Sie kugelte sich vor Lachen über ihn am Boden? Das würde sie büßen. Und gerade war sie wehrlos. Also zwickte er sie mit der freien Hand in die Seite, knapp oberhalb des unteren Rippenbogens.
"Was denn?" Rais schaute sie völlig unschuldig an, und bemühte sich, das näächste Sushistückchen aufzunehmen. Diesmal war er sehr viel behutsamer, und es ging, wenn er auch immernoch das Gefühl hatte, gleich wieder alles fallen zu lassen.