"Pip- na ja gut, eingetlich Patrick, aber das hat sich inzwischen so eingebürgert.", findet er, wobei sein Blick auf Fox' Verbände fällt, "Machen Sie sich keine allzu grossen Sorgen. Die leisten hier gute Arbeit- ich bin nicht zum ersten Mal hier."
Er lacht trocken auf. "Sagen wir, ich habe über die Jahre das 'Talent' entwickelt mich öfters in Schwierigkeiten zu bringen, als gut für mich wäre.", antwortet er, "Aber dieses Mal war es reine Blödheit, wenn ich das mal so formulieren darf. Es waren an dem Tag zuwenig Leute da, also wurden wir zum Frachtausladen bei der Dampflock herangezogen. Die eine Kiste war wohl zu schwer für den kleinen Hebelkran- na ja, ich stand mehr oder weniger genau drunter..."
Mühsam stemmte Fox sich mit schmerzendem Kopf, Schwindel und einer randalierenden Schulter hoch, um bequemer zu sitzen. Sie schob sich im Bett zurück und lehnte sich so hinten an. Einen Augenblick musste sie inne halten, weil es ihr den Magen verdrehte, aber es ging schnell wieder. "Ich... war zu neugierig und habe einen Jack verfolgt."
"Naja - ich bin ihm hinterher. Das Ding war beschädigt, also sehr langsam. Irgendwas in der Beinmechanik. Der kam mir komisch vor. Die Farben waren irgendwie... nicht richtig. Und er lief stur in eine Richtung. Nen Warcaster hab ich aber niergendwo gesehen. Ich habs gemeldet - aber es hieß, ich soll die Finger davon lassen."
Fox nickte ansatzweise, ließ es aber schnell sein. "Ja, dachte ich auch zuerst. Ich bin ihn also nach - Befehl hin oder her. Da war was faul. Hab mich nah rangebracht und stoppte ihn, bot an, nach dem Bein zu sehen. Er blieb stehen. Eine Verschraubung war verbogen - sah aus, als hätt er nen Schuß oder Querschläger abbekommen. Ich kam ihm nah und da fiel mir der Arm auf. Da war etwas wie eine Stange, die keine Funktion haben konnte. Völlig falsche Stelle, auch wenn sie gut ins Gestänge eingepasst war... ich hab nichts dran gemacht... dann... gab es die Detonation. Ich hab auch gesehen, dass unter dem Blau rot war... Aufgewacht bin ich später hier." Fox war bei den letzten Sätzen leiser geworden im Erzählen.
"Khardory...elende Drecksäcke.", grummelt Pip vor sich hin, wobei sich seine Miene verfinsterte, "War gut, dass Sie sich das angesehen haben- wer weiss was sonst noch passiert wäre, wenn das Ding weitermarschiert wäre."
"Ich hab den alten Tood hier hermschleichen sehen, als ich auf dem Rückweg war...", meint er und verkneift sich den Rest- er konnte sich nun denken, warum der hier war, nachdem er Fox' Geschichte gehört hatte. Bei Befehlsmissachtung tauchte fast immer Tood auf.