Amira blieb unbewegt und strengte sich innerlich immer mehr an- wenn sie es hinbekam, dass ihr Falke sie auf die Art verstand- ausserdem hatte es bei Kyrillas ja auch funktioniert-, dann müsste es bei Fox auch in irgendeiner Form klappen...
Vielleicht würde sie die Worte nicht verstehen möglicherweise aber Amira's Präsenz in ihrem Kopf wahrnehmen- notfalls würde sie zum letzten Mittel des Beweises greifen und in den Erinnerungen ihrer Gegenüber etwas heraussuchen, was Amira nicht wissen konnte; doch das wäre alles andere als höflich...
"...Mau...ich geb's auf...", seufzt Amira schliesslich, denn auch hinter ihrer Stirn begann es allmählich zu Wummern. "In fremden Erinnerungen werd' ich nicht rumwühlen, wenn man es mir nicht ausdrücklich gestattet.", fügt sie noch hinzu und reibt sich die Nasenwurzel.
"Also gut- wie sieht der Weg hier raus im Detail aus?"
Fox begann fröstelnd aber mit ruhiger Stimme zu schildern: "Hinter dem Einsturz macht der Gang eine Biegung nach links. Da ist er dann nach etwa zwhn Schritten höher. Das ist die Stelle, wo diese Raupen angehaftet waren. vier Schritte weiter ist, ebenfalls links, die verborgene Tür. Der Gang selbst ist nur sechs schritt länger bis an die Abbruchkante. Die Felswand fällt nahezu senkrecht rund vierzig Meter ab. In dem verborgenen Gang geht es eine Weile grade, rechts ist der schmale Abzweig, der ebenfalls in die Höhle führt. Eine Spalte, Mannshoch und schmal." Fox streckte die kalten Hände wieder richtung Feuer aus. und recke auch die Beine in die Richtung, denn Stiefel und alles darunter waren ebenso nass wie der Mantel. "Der Gang wird breiter, bevor er an etwas wie eine alte Treppe kommt. Die Stufen sind sehr hoch und ausgetreten oder ausgewaschen - auf jeden Fall schief. Sie scheint einige hundert stufen weit in die Erde zu führen. Daneben ist eine glatte fläche, die Schleifspuren hat - ich vermute, dass man über diese Rutsche die Kisten transportierte."
"Es gibt zwei Absätze, wo die Treppe verschoben weitergeht. Der untere ist teilweise weggebrochen, wird von Wasser überspült und ist mit algen und solchem Zeug überwachsen. Glitschig wie Schmierseife und mordsgefährlich, denn daneben ist ein tiefes Loch, dass ich nicht ausleuchten konnte." Sie würde nicht erzählen, wie sie zu einigen der Kratzer gekommen war - und dass die eben mit diesem Loch zusammenhingen. "Das ist die Stelle, die mir zur Zeit am meisten Sorgen macht."
Amira nickt und dachte dabei an die beiden Männer- Blake konnte nicht richtig auftreten, wegen dem kaputten Knöchel un Pip war noch zum Teil mit seinen Nachwirkungen beschäftigt und ebenfalls alles Andere als sicher auf den Beinen.
"Wir werden sie einzeln über diese Passage bringen müssen, denke ich.", meinte Amira und deutet auf die beiden Männer, wobei Pip nickt. "Ich gebe es ja nur ungern zu, aber ich glaube, sie hat Recht."
Fox nickte. "Einzeln und mit Sicherung durch das Seil. Das, was da an Wasser rüberläuft, ist kein Rinnsal sondern ein reißendes Wasser, dass mich mehrfach von den Füßen geholt hat!"
"Gut- hm...Habt Ihr sehen können, wo es raus geht?", fragt Amira, "Ich meine, gibt es sowas wie eine Uferlinie auf der wir uns bewegen könnten, oder werden wir schwimmen müssen"
Fox lachte kurz auf. "Die Treppe führt noch ein ganzes Stück danach weiter auf nassen Stufen, die zum Teil ebenso überströmt werden. Danach kommt ein Raum, der Kniehoch unter Wasser steht. Von ihm aus kann man wie über eine Balustrade in die untere Höhle sehen und ja, von da aus kann man den Ausgang sehen. Leider habe ich noch keinen Weg ab da ausmachen können."
"Dann finden wir es eben vor Ort raus.", entgegnet sie, "Die, die vor uns hier waren, müssen da ja auch irgendwie runtergekommen sein. Wer weiss- vielleicht findet sich ja sowas wie ein Flaschenzug oder etwas Ähnliches."
"Dito!", kam es beinahe zeitgleich vom Rest und Amira musste unwillkürlich grinsen, wobei sie sih fester in ihren Mantel wickelte, die Hand um eine Art Münze um ihren Hals geschlossen. "Ach ja...zu Hause...", murmelt sie leise lächelnd.