Das erneute Füllen des Bechers brachte wenigstens ein paar Augenblicke um nachzudenken ehe sie Sirgals Blick suchte " wenn ich dir helfen kann werde ich dir helfen"
Lorrinde schloß die Augen und ging zurück in der Erinnerung " ein großer Krieger....Angst einflössend.. und mit einer verflixt schweren Waffe gesegnet- ich bin ihm letzets jahr einmal vor die Füße gefallen - nicht wirklich freiwillig" sie fröstelte ein wenig
Ein gewisser irritierter Ton schlich sich in Lorrindes Worte " hm ja was ich weiss ist dass er bereits mal tot war ist ist oder sein sollte aber was meinst du mit Kraft Sirgal ? " sie schenkte sich nun selber etwas ein und hob den Krug mit fragender Geste zu der Botin
"Lorrinde, ich weiß, dass Du gewisse Erfahrungen mit sonderbaren Gegenständen hast. Ich möchte Dich um eine Einschätzung bitten..." Sirgal zog etwas aus ihrer Tasche, dass sich zwischen zwei dünnen umgeschlagenen Bleiplatten befand, die den Gegenstand völlig verbargen. Es war ein flaches Paket in Pergamentgröße, nicht mal einen Finger dick. "Würdest Du das wagen und für mich tun?"
Lorrinde steckte mal wieder zwischen Misstrauen und Neugierde " ich nehme du willst mir nicht vorher sagen WOHER du das hast?" Sie räumte das tablett vom Tischchen und deutete auf die freie Fläche
"Energien? ich erinnere mich da an etwas was mir letztes Jahr im Erdlager um die Ohren flog...wie in aller Götter Namen kommst du an so was " sie warf Sirgal einen abschätzenden Blick zu " andereseits will ich das glaube ich gar nicht so genau wissen- wonach soll ich für dich schauen?" Bisher lag noch alles im Rahmen des machbaren- mehr oder weniger
"Ist das, was hierin liegt, kontrollierbar? Es ist eine Zeichnung von mir..." Sirgal löste die umgeschlagenen Ränder, ließ das Blei aber noch geschlossen.
Lorrinde hob schon die hand sie zu stoppen " warte bitte - was heisst hier kontrollierbar? " sie stand auf und holte ein Kästchen mit verschiedenfarbigen Kristallen..der tisch hatte nicht umsonst vertiefungen in seinem Aussenrand..... die Bardin hatte nihct vor ohne gewisse sicherungen etwas zu tun.
"Öffne es, wann immer Du dazu bereit bist. Ich habe dieses bild auf einem Schlachtfeld gezeichnet. Es ging darum, verfehmte Banner aufzulösen, umzuwandeln und dann die Feste von Schwarzem Eis und untotem Fleisch zu öffnen. Es sollte ein Energiesammler sein - da ist es auch - und er ist verschlossen. Also keine Sorge, da springt Dir nichts entgegen. Ich will nur wissen, ob dieses gefäß sicher ist."