Sie nahm einen steilen aber Triss vertrauten Weg - hinaus auf die Höhe, knapp unterhalb der Kuppe. Leises Wiehern zeugte, dass sie erkannt worden war... Die Stute lief frei und kam langsam näher. Die Sterne waren zum Greifen nah und die Weite schien unbegrenzt.
Das Pferd war klein. Sie reichte Sirgal im Rücken gerade mal bis zur Brust. Die warme, weiche Nase schob sich, nachdem sie Sirgal begrüßt hatte, langsam in die Hand von Triss und blieb dort ruhend stehen.
Sanft streichelte er ihre Nüstern und knibbelte zärtlich mit den Fingern den Nüsternrand. Dann strich seine Hand sanft zu ihrer Stirn und kraulte ihren Kopf zwischen den Ohren. "So. Das ist sie also, das Pferd, das ich nicht finden konnte."
Sirgal sah erst den Drow an, dann ihre Stute. Sie berührte sie, um sich die Aufmerksamkeit zu holen und meinte: "Ardanwen..." 'Kannst Du auch ihn verstehen? Kannst Du ihn ansprechen? Mit mir kann er noch nicht sprechen...' Bis auf den Namen des Pferdes hatte sich kein Wort laut gesprochen.
Ein leises Schnauben war die Antwort, dann wandte sich der Kopf der Stute Triss zu und dunkle Augen suchten seinen Blick. Sie legte den Kopf eine Nuance schief, als sie fragte: 'Verstehen?'
Sie wandte den Kopf - und schüttelte ihn verneinend. Fragend sah sie Sirgal an. "Ist gut", sagte die Botin. "Es war nur ein Versuch. Ich dacht nur wegen Donnerhall..."
"Es gibt eine Sprache, die so alt ist wie die Pferde. So alt, wie die ältesten Rassen... und einige wenige verstehen sie auch heute noch. Sie", Sirgal wies auf die Stute, "hat mich 'angesprochen'. Eines Tages, als ich nach einem Sturz kaum wieder auf die Beine kam. Sie kam zu mir und fragte was los sei. Ich verstehe es nur schwer, die Sprache ist einfach aber sehr fremd. Ihr, Jabbuk, seid jemand, der sehr hohe Energien in sich trägt und offen für solche Dinge seid. Deshalb vermutete ich, dass auch ihr sie verstehen würdet."
Er lächelte. "Nau... ich verstehe die Pferde anderst." Er Betrachtete die Stute. strich ihr über die Flanke und strich ihr über ihr Auge. "Sie ist ein gutes Pferd. Aufmerksam und wach. Ihre Schultern sind Stark aber ihre Ohren verraten das sie auch ein Spaßvogel ist, dem Schalk zugeneigt." er schmunzelte und seufzte. "Ich denke es wird Zeit zu gehen."