Er sah sie lange schweigend an. Dann senkte er den Kopf wieder mehr und ging den Weg richtung Stadt zurück. 'Danke das du mich nicht ins Krankenbett geschickt hast... dag mal bist du verkalkt in der Birne?' ging ihm durch den Kopf.
Er schallt sich selber, blieb stehen und wollte die eigentlichen Worte sprechen die er eben nicht gesagt hatte, als er bemerkte das Sirgal ganricht mitgekommen war. Er sah in die Nacht und sah sie da wo er eben noch gesessen war.
Wer ihm nachgegangen war, war die Stute, die sich aber abwandte, als Sirgal sie leise rief. "Ardanwen..." Das Pferd sah Triss kurz an, dann wandte es sich ab und schlurfte zu Sirgal hinüber.
"Wir sind uns in mancher Hinsicht ähnlicher, als mir lieb ist..." sagte sie und meinte dann: "Ein Andenken an einen, der sich mit Kohlenstaub das Elfische Gesicht färbte um die Angst der anderen vor den Drow für sich zu nutzen. Sein Pfeil zerlegte mir vor Jahren das Knie... das linke Knie." Sie holte sich mit einer sanften Geste die Stute heran und legte ihr den Arm auf den Rücken, um sich abzustützen. Ihr Gesichtsausdruck lag zwischen ärger, unmut und etwas wie Scham.
Er schmunzelte. "Wetterwechsel. Sehr beliebt bei alten Leiden um verrückt zu spielen." ein kurzes leicht schiefes Lächeln war da. "Komm ich bring dich nach Hause. Das ist das mindeste was ich für dich tun kann."
"Weil es so ist Sirgal." er reichte ihr seinen Ganzen Arm, so das sie sich daran festhalten konnte und so das Knie nicht belasten musste. "Sagen wir mal so. Ein Drow ist nicht gut darin sich zu bedanken."
"Dafür macht ihr das aber gut..." sagte sie leise. "Aber genug davon. Vielleicht mögt ihr..." Ein falscher Schritt, und sie sog scharf die luft ein und hielt einen Augenblick inne. "... noch kurz nach Rel'nag sehen." setzte sie dann den Satz fort und schwieg. So weh hatte es schon lange nicht mehr getan. Aber so viel war sie auch schon lange nicht mehr auf Knien unterwegs gewesen.
"Erst mal zu dir und du in's warme, dann sehen wir weiter." er ging langsam, da er sich selber ja auch noch auf dem Knie schohnen musste, aber er musste Sirgal auch genug Halt geben.