Ein vernichtender Blick huscht über Khalek, bevor sich der Mann langsam rückwärts Richtung Tür bewegt, stets Valerian fixiert.
"Ich füge mich, ...für den Moment. Doch du WIRST zurückkehren!"
Die letzten Worte schallen vor einer markerschütternden Sicherheit, die keinerlei Widerspruch duldet. Daraufhin wendet er sich ab und verlässt das Haus.
Valerian verweilte wie festgefroren an dem Platz, an dem er "abgestellt" wurde. Immernoch Kreidebleich scheint die Farbe des Lebens langsam wieder in den stocksteifen Jungen zurückzukehren. Mit gesektem Kopf und den Blick auf Khaleks Füße gerichtet, stotterte er:
"Danke... danke, dass ihr mich beschützt habt. I-Ich verdanke euch mein Leben... `Gedankenschwere Pause` ...für den Moment."
Khalek lässt dich auf den Sessel an seinem Schreibtsich fallen. Er stützt deine Arme auf dem Schreibtsich auf und verschränkt seine Hände. Er stützt seinen Kopf auf den Händen ab. Er denkt nach. Jeder Gedankengang ist in seinem Gesicht wahrzunehmen. Nach einer qualvoll langen Zeit, richtet er den Blick auf Valerian.
"Was kannst du? Wie kannst du mir dienlich sein? Was kann ich mit dir anfangen? Und überleg gut und gescheit, denn von der nächsten Antwort hängt sein zukünftiges Leben ab!"
Valerians Kopf schnellt nach oben und mit einem Ausdruck übersprudelnden Staunens mustert er einen Augenblick Khaleks Gesicht nach Anzeichen von Sarkasmus. Daraufhin schießen die Sätze wie aus Kanonen gefeuert über seine Zunge.
"Alles was ihr wollt! Alles! Ich kann gewandt in Wort und Schrift sein, vermag Gepäck zu tragen, das Haus sauber zu halten, für eure Gesundheit zu sorgen und jedes Wissen, dass ihr von mir erwartet mit einem Feuereifer zu lernen, als..."
Valerian verschluckt sich leise, als ihm die Bedeutung des Satzes bewusst wird.
"...als hinge mein Leben davon ab!"
Zwei tellergroße Augen sind auf Khaleks Miene gerichtet.
"ich benötige jemanden, der sich auf meinem neuen Anwesen um den haushalt kümmert, das personal einstellt udn überwacht, meine Termine plant und mir als persönlicher Kammerdiener und Sekretär zur verfügung steht. Eine Art Seneschall oder Verwalter und Vertreter. Wie seht ihr euch in dieser Position?"
Valerian scheint geradezu von innen heraus zu leuchten.
"Das wäre mehr als ich mir erträumt hätte! JA! JA! Ich werde auf der Stelle mit der Arbeit beginnen, ich werde..."
Er vollführt eine halbe Drehung auf dem Absatz um aus der Tür zu stürmen, hält jedoch kurz inne als ihm gewahr wird, dass er keine Ahnung hat wohin, noch wo er bleiben soll, woraufhin er Khalek mit feuchten Augen erwartungsvoll anstarrt.
schallt es glockenhell aus dem Blondschopf mit den leuchtenden Augen. Valerian ergriff hastig seine Tasche und verschwand wie ein geölter Blitz aus dem Zimmer.
Nicht nur Valerian hat die Anzeige in der Blitche gelesen, sondern auch andere, manche haben es aber auch nur vorgelesen bekommen.
Khalek würde sich noch schwer wundern, wenn er etwas später unten in die Halle blicken würde. Es bildete sich eine kleine Schlange von leuten, die da wohl auf eine 'Audienz' warteten.
Große dicke, schlanke, spindeldürre, kurze, mittelgroße, mit , ohne rüstung, ind ausgehkleidern oder heruntergekommen. Gewaschen ungewaschen...kunterbund von knabenhaft jung bis strunz alt.
Man sprach zumteil untereinander udn der ein oder andere kannte sich gegenseitig. Sirgal war so nicht sehr lange alleine unten in dem Raum.
Als der aufgeregte 'Vater' gegangen war, steckte Sirgal ruhig und ohne es groß zu verbergen, das lange Reitermesser wieder in die Scheide an ihrem Oberschnkel. Sie nickte Khalek zu und nahm wieder platz.
Als sich dann mit der zeit immer mehr Leute einfanden, die zu 'Meister Khalek' wollten, seufzte sie schwer - zog ein Pergament aus der Tasche, holte ein kleines Tuschefässchen und eine kurze Feder aus zwei anderen taschen und drehte sich zu der Meute um.
"So - dann tretet näher. Name? Vorname? Anliegen?" sie begann eine Liste zu schreiben...
es dauerte nicht lange bis das sich um Sirgal eine Meute bildete die auf sie einredete. "Paul Reiter" Mikales Kruskivski..." "Marius müllerrr..." sowie ganz wirre andere Namen die da kreuz und quer kamen und dann kam das gerempel udn gedrängel, sowie das Gezanke wer hier denn wo als erster gewesen ist und sowieso und überhaupt. Nur wenige waren ruhig und hielten sich zurück.
"RUHE! Eine Reihe bilden!" oh - und Sirgal konnte sehr laut werden... "Ich werde die Liste dem Meister Khalek vorlegen. Er allein wird bestimmen, wer vorgeladen wird. Es ist egal, wer wann hier war - oder zuerst! Und jetzt Ruhig noch mal das Ganze!"
Kurz herrschte ein Augenblick der Ruhe. Dann war da wieder Geschupse und Gedrängel. Letztendlich kam dann einer nach dem anderen zu ihr und nannte seinen Namen und weswegen er da war. Da waren Haushälter, Schreiber und der ein oder andere Leibwächter, aber auch Lehrlingsanwärter , sie alle kamen wegen den drei Stellungsanzeigen von Meißter Khalek und sie waren 3 Wochen zu früh! Die welche bis dato vorsprachen waren der gsammte haufen aufgewühlter Personen aus Gulminne, der Stadt der hunter Türme und der nähreren Umgebung. In der Sitzecke beim Kamin saßen noch einige wenige andere, welche Ruhiger waren und gewartet hatten bis die anderen sich eingeschrieben hatten.
Sirgal füllte das Blatt Pergament in gewohnter Ruhe und schrieb Zeile um Zeile die Leute auf. Sie erfargte bei jedem noch den Grund, warum er oder sie zu Khalek wollte...