Sirgal lachte leise und freundlich. "Vergebt mir, aber dazu hätte ich keine zeit... Wir hatten in der Mühle darüber gesprochen, dass ich Euch noch einmal aufsuchen sollte. Aber es scheint mir der denkbar falscheste Zeitpunkt zu sein, Meister Khalek. Ich werde Euch gern aufsuchen, wenn es besser passt. Diese Liste soll nur ein wenig Ordnung in das Chaos dort in der Halle bringen. Ich hoffe, dem jungen mann geht es gut, den ich angeblich nie gesehen habe?"
"Wem ... achso ... Valerian ... ähm ja ... ihm geht es soweit gut. Er ist äußerst glücklich und ich habe ihm ein Zimmer bereitstellen lassen. Außerdem habe ich ihn erstmal den Posten meines Kammerdieners und Sekretärs zugeteilt. Hoffen wir das Beste ... für uns alle. Aber nein, Sirgal, bitte nehmt Platz. Bitte verzeiht heute mein schlechtes Gedächtnis - ich bin etwas gestresst und mir mangelt es in letzter Zeit an Ruhe. Wesbezüglich habe ich euch zu mir eingeladen?"
Khalek scheint sehr gestresst und auch verwirrt zu sein.
Ein leichtes Strinrunzeln, dann fragte Sirgal: "Soll ich nicht besser an einem anderen Tag kommen? Es ging um Kar'Yann... Ihr solltet Euch besser etwas ausruhen."
"Das... Vergebt mir meine rüden Worte, Meister Khalek. Ich war sehr besorgt, als wir uns an der Mühle trafen." Ihr Blick war aufrichtig und ehrlich, als sie ihn ansah.
"Ihr braucht euch nicht zu entschudligen. Ich habe selbstverständlich vollstes Verständnis für eure missliche Lage und mein Bedauern bezüglich dieses 'Unfalls' ist vollkommen ehrlich."
Sie musterte ihn lange, bevor sie zu dem Stuhl an seinem Schreibtisch ging. "Gibt es... etwas, dass ich für Euch tun kann? Ihr seht sehr müde aus, Meister Khalek." fragte Sirgal dann vorsichtig.
Wusste Khalek, was Sirgal alles zu tun in der Lage war? Ahnte er, dass sie mehr war, als nur eine Botin, die ein bisschen zeichnen konnte? Hatte er vielleicht schon von ihrem Ruf gehört, besondere Hände zu haben? Sie wusste es nicht.
Spricht Khalek mit ernstem aber trotzdem auch sanftmütigem Ton.
"Die letzten Strapazen seit der Jahreswende haben mich viel meiner Kraftreserven gekostet udn irgendwie scheinen sie kein Ende zu nehmen. Diese Stellenanzeigen habe ich nicht ohne Grund so früh veröffentlicht und die Bewerbung so spät angesetzt. Aber natürlich kommt alles so, wie es nicht kommen soll. Dazu noch diese verflixte Suche nach einem Haus; die Problematik mit der nun ehemaligen Drachenschänke; das Debakel mit eurem Ehemann. Irgendwie ist mir wohl keine Ruhe vergönnt."
"Kar'Yann erholt sich auch ganz von alleine. Bezüglich des hauses kann ich euch leider nicht helfen, nur falls ihr Kontakte zu Bauleuten braucht. Und Ruhe..." Sie sah ihn eine Weile an, erhob sich dann langsam und kam an die Seite des Schreibtisches. "Darf ich mal Eure Hand haben? Nur wenn es Euch nicht unangenehm ist..."
Khalek schlitzt die Augen und guckt sich Sirgal genau an.
"Was habt ihr vor? das Angebot mit den Bauleuten würde ich gerne annehmen, aber ich bezweifle, dass sie schnell genug mir ein Quartier errichten könnten, oder?"
Sie sah ihn an, nahm seine Hand und begann mit dem Daumen der anderen Hand seinen Handballen auszustreichen. Dann strich sie durch die Handinnenfläche und bewegte sanft die Mittelhandknochen gegeneinander, um danach sacht die Finger auszustreichen und langzuziehen. Sie bleib auf rein körperlicher Ebene. Ihre Hände waren warm, strahlten Ruhe und kraft aus, die er annehmen konnte, wenn er wollte - wenn es ihm gelang, sich darauf einzulassen.
Mit leiser Stimme meinte Sirgal: "Wenn ihr ein Haus habt, kann ich dafür sorgen, dass man Euch zumindest schnell einen Raum so herrichtet, dass ihr ihn bewohnen könnt..."
Khalek spürt die Ruhe und Kraft, die Sirgal ausstrahlt. Doch seine stetige paranoia lässt sich halt nicht so einfach abstellen. Ein innerer Wille hält Sirgals Anstregung ab.
"Wisst ihr, wie lange die Baumeister für einen Hausbau in Gullminne benötigen?"