Sirgal hatte das Haus der Gäste verlassen und am Empfang eine Wegbeschreibung zur Schreibstube für Khalek hinterlegt. Man hatte ihm das Pergament in das Fach zu seinem Zimmer gestellt.
Die fünf standen auf. Es war ein sehr schnieke gekleideter älterer Man dabei. sohl um die 50. An seiner Seite eine ebenso alte Frau. auf fein gekleidet sie machte einen tiefen knigs und er machte einen tiefen verbäuger. Weiter war da noch ein Mann. um die 30 hager und kahlköpfig. gekleidet in eine einfache Wollrobe und mit einem Monikel eingeklemmt. die Nase zeichnete sein gesammtes gesicht so lang und Krumm war sie. auch er verbäugte sich. Der Vierte mann trug eine schwere Lederrüstung und hatte kurze schwerte auf den Rücken geschnallt. er war wettergegerbt und stand da wie ein Ambos. Steif und grimmig. Der Andere verbarg sein gesicht und war in eine sehr fein gearbeitette Robe gehüllt, welche seine gesammte Statur verbarg. Er deutete eine Verbäugung nur an.
"Mein Name ist Khalek Schattenherz. Ich werde die Bewerbunsggespräche persönlich durchführen. Die Gespräche werden einzeln durchgeführt, angefangen mit dem ältesten dann absteigend. Eine Bewertung meinerseits wird sofort stattfinden und ggf. werden noch diverse Tests durchgeführt. Sollte einer der wartenden nicht in der Lage sein, Geduld und Disziplin zu zeigen, indem er diese Halle zu verlässt, gilt er als disqualifiziert! Verstanden? Wunderbar. Der Erste und somit Älteste darf vortreten und mitkommen!"
Die Beiden alten sahen sich an und kamen Gemeinsam. "Herr, wir gehören zusammen." Sagte der Mann. "Meine Frau und ich waren Diener im Hause eines Angesehenen aber während des Zwischenfalls mit dem Lich verstorbenen Faern." erklärte er. Der der Krieger setzte sich hun und der mit dem Monokel lies das Glas aus seinem Auge fallen und sah den Beiden nach. Der 5te schmunzelte. was er in sich hinein dachte war für Khalek wenn überhapt nur auf Magischer ebene zu hören. 'Usstan inbal draeval!'
"Hmm ... Reden wir oben weiter. Folgen sie mir bitte unauffällig!"
Khalek dreht sich auf der Stufe um, begibt sich wieder die Treppe hoch, schreitet den Gang entlang in sein Zimmer und nimmt auf seinem sessel Platz. Während die beiden alten leute das Zimmer betreten, bittet er sie, die Tür hinter sich zu schließen.
"Zu aller erst, muss ich Ihnen mitteilen, dass sie nicht zu der Kategorie von bewerbern gehören, aus der ich meine Stellenangebote beziehe. Dies hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern eher damit, dass sie einander gefunden haben, wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten und somit durch Geiselnahme und Bedrohung ihres Partners eine potenzielle Gefahr für mich darstellen. Jedoch möcht eich gerne Ihre Beweggründe hören."
Die beiden standen dort wie angewurzelt. "Wir haben unserem Ehemaligen Herrn 53 Jahre lang gedient und das gut. Was anderes wie das was wir Tag ein Tag aus getan haben können wir nicht vondaher suchen wir Anstellung in einem neuen Hause. Ihr müsst wissen das hier nicht viele einen Bediensteten suchen und die Angebote diesbezüglich rar sind."
Khaleks Blick ist kalt und fernab von Emotionen oder Mitgefühl.
"Was stellen sie sich genau vor? Erläutern sie mir ausfürhlich, was für eine Stelle sie in meinem neuen Haushalt inne haben möchten und was sie dafür explizit qualifiziert?"
Er räusperte sich. "Sabrina und ich haben 53 Jahre lang dem Herrn gedient und die letzten 30 Jahre als Haushälter. Wir beide arbeiten Hand in hand. Sabrina in der Küche und Wäsche und ich im Haushalt sowie dem Empfang von Gästen. Unsere Lange Erfahrung zeichnet uns aus."
"Die Stelle als Kammerdiener udn Sekretär ist aber derzeit schon vergeben. Ich kann euch nur das Angebot machen, auf Probe in meinem Haushalt zu dienen. Sollte ich mir eurer Loyalität gewiss sein, ist eine Einstellung auf lebenszeit nur noch reine Verhandlungssache. Einverstanden?"
"Das wird euch noch bekannt gegeben werden. Bis dahin sollten diese beiden Goldstücke zum Überleben ausreichen."
Khalek öffnet eine Schublade an seinem provisorsichen Schreibtisch, kramt aus einem Kästchen 2 Goldstücke hervor udn wirft sie auf dne Schreibtsich vor die beiden alten Leute.
"Schreibt mir bitte noch vollständigen Namen sowie Anschrift udn Lebenslauf nieder. Mein Kammerdiener wird auf euch zukommen!"
Sie machte wieder einen Knicks und er eine Tiefe verbäugung und beide verließen das Zimmer. "Siesht du ich habe es doch gesagt. Es wird schon." hörte man ihn noch vor der Türe zu ihr sagen. Dann gingen sie die Treppe runter.