"Nau," sie nahm das Glas von Wolfgar ohne ihn anzusehen oder etwas zu sagen. "Aber Vampire halte ich für sehr interessante Geschöpfe. Ich habe verschiedene Theorien über ihre Entstehung gehört oder darüber was sie sind."
"Nun...interessant...ja, so könnte man sie auch nennen. Jedoch ist dieses Gezücht einfach widerwärtig. Blut trinkende, hinterlistige und bösartige Scheusale. Wie auch immer. Jedenfalls hat der Rat der Ältesten in Ner'Zuhl die Bedrohung, die von diesen...Wesen ausgeht richtig eingeschätzt. Ich habe von einem Vorfall in Bjelawa berichtet. Jedenfalls hat unser Heer jetzt eine neue Gruppe von Kämpfern. Inquisitoren. Da ich derjenige war, der auf die Einsetzung einer derartigen Gruppe gedrängt hat, wurde mir diese Aufgabe zuteil. Und das ist es, was ich jetzt mache. Ich habe einen persönlichen Schüler und muss mich auch um die Ausbildung weiterer Großinquisitoren kümmern. Auch mangelt es uns derzeit noch an Ausrüstung."
"Und was genau sind deine Aufgaben als Inquisitor? Ich habe von so einer Bezeichnung bislang nur bei den Rivvin gehört. Und da waren es meist Ritter oder Paladine, die mir meine dunkle Seele läutern wollten," Tha'Risha nippte an dem Wein.
"Richtig. Die Bezeichnung ist auch von den Rivvin. Wir haben so etwas bisher nicht und daher auch kein Wort dafür. Wir haben allerdings den vollen Titel: Melee Inquisitoren. Unsere Aufgaben sind im Lande so gestrickt, dass wir ein Teil der Judikative sind. Wir können als Richter fungieren, Geschworene, was auch immer. Wir erhalten dahingehend eine entsprechende Ausbildung. Reichsextern haben wir mehr Aufgaben. Sie reichen vom Suchen, Jagen und Vernichten von Vampiren bishin zum Scharfrichter. Sollte es in einem Land keine Obrigkeit geben, kann der Inquisitor Recht sprechen und auch das Urteil selbst vollstrecken. Natürlich passiert das nicht willkürlich, sondern auf Zustimmung der Anwesenden. Außerdem sind sie sehr gut für den Kampf gegen Untote und unheilige Kreaturen ausgerüstet. Das sind im Groben die Aufgaben."
"Also ist Euer Ziel die Vernichtung der Untoten?" Tha'Risha dachte nach. "Nun gibt es aber Theorien, die Vampire zu den Dämonen zählen. Abgesehen davon, ich halte gewöhnliche Untote mittlerweile eigentlich sogar für eine nützliche Ressource." Wieder trank sie einen Schluck.
"Die Vernichtung der Untoten ist EIN Ziel, das ist richtig. Bei diesem Viehzeug gibt es keine Kompromisse. So etwas darf nicht existieren. Und meiner Meinung nach gehören Vampire zu den Untoten. Sie haben immerhin genügend Merkmale von diesen wandelnden Leichen."
"Ach was," Tha'Risha winkte ab. "Ich halte das Wissen der Nekromantie für etwas, das bewahrt werden muss. Diese Kunst ist der Heilmagie nicht unähnlich. Es ist ein Feld, welches ich ebenso studieren werde. Angesehen kann man Vampire, die durchaus einen eigenen Willen besitzen gewiss nicht mit den seelenlosen Untoten gleichsetzen, die durchaus praktisch sein können."
"Ich wäre nicht so voreilig," schmunzelte Tha'Risha und nahm einen weiteren Schluck. "Aber seis drum, das ist wohl ein Unterschied zwischen Ner'Zuhl und Sel Tac'Zil."
Barr'Estan schnaubte verächtlich und sagte: "Ich werde dich an deine Worte erinnern, wenn dir einer dieser Blutsauger an der Kehle hängt. Hast du schon einmal gegen einen gekämpft?"
"Ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei." Tha'Risha stellte das Glas ab. "Sicherlich bin ich bei Vampiren ähnlich vorsichtig, da teile ich deine Meinung, abbil. Doch ich rede von niederen Untoten. Diese könnten durchaus nützlich sein, wenn man weiß, sie einzusetzen." Tha'Risha schmunzelte. "Und ja, ich hatte schon mit diversen Untoten zu tun. Vampire, Guhle aber auch Mumien." Bei diesem Satz dachte sie an den Pharao Apokenthis, welcher im letzten Jahr im Rat des Grauen Drachen saß. "Ich möchte eben nur den Unterschied zwischen den Arten von Untoten hervorheben. Und ich denke nicht, dass die Tatsache, dass sie eine Affinität zu Blut haben, machen sie so... ausrottungswert. Immerhin sind in diesem Punkt die Druchii zum Beispiel auch gar nicht so unähnlich. Sie beten Khaine - im übrigen nur eine andere Bezeichung für Khorne - an, und haben sogar Festtage, bei denen Blut ein essentieller Bestandteil bildet." Sie sah Wolfgar an. "Sag nur, wenn ich falsch liege."
"Nein Nein ihr liegt vollkommen richtig nur glaube ich das ihr keine Ahnung habt zu was für Greultaten mein Volk fähig ist. Bei solchen Feiertagen werden Tausende von Sklaven geopfert, ihr Blut fließt dann in strömen."
Tha'Risha hob die Augenbraue. "Du siehst, Barr'Estan. Nicht nur Vampire sind dem Blut zugeneigt." Sie grinste. "Vergib mir diesen kleinen Scherz, ussta abbil. In bezug auf Vampire gehen unsere Meinungen durchaus konform. Dennoch bezeichne ich diese Blutsauer eher als Tiere, die wegen ihres Hungers jagen und das Blut ihrer Opfer trinken. Es gibt sogar Orkstämme, die die Herzen ihrer Gegner verspeisen, weil sie glauben, dass sie so ihre Kraft aufnehmen." Sie nahm das Glas und sah sich den Wein an. "Blut ist eine der mächtigsten Essenzen in dieser Welt."